Universität Paderborn: Paderborner Lehrerausbildungszentrum mit Vortragsreihe "Gesundheitsförderung im Schulalltag"

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Gesundheitsförderung im Schulalltag" beginnt am 18.4.2007. Michael Thamm, Robert Koch Institut Berlin, berichtet über "Die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen in der KIGGS-Studie". Der Vortrag findet von 16-18 Uhr im Hörsaal C2 statt.

Gesundheit sei eine wichtige Voraussetzung für die Lebens-, Lern- und Arbeitsfähigkeit aller am Schulleben Beteiligten und eine Ressource des alltäglichen Lebens, auf die alle Menschen Anspruch hätten, so die Organisatoren der Veranstaltung. Das PLAZ,  OPUS NRW "Netzwerk Bildung und Gesundheit" und PAPI (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) und veranstalten an der Uni Paderborn eine Vortragsreihe mit abschließendem Profiltag zum Thema "Gesundheitsförderung im Schulalltag". Die Vorträge und Workshops wurden zu den Themenschwerpunkten Entwicklung zur gesunden guten Schule, gesunde Ernährung in der Schule und gesunde Bewegung in der Schule zusammengestellt.

Die KIGGS-Studie, die von Michael Thamm am 18.4. im ersten Vortrag der Reihe vorgestellt wird, ist eine umfassende repräsentative Studie zur Erfassung des Gesundheitszustands von Kindern und Jugendlichen. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de.

Plaz-Logo.gif