Fakultätskolloquium zum Thema „Ultra High-Definition TV“

Am Montag, 4. Mai, findet um 16.15 Uhr im Hörsaal O1 der Universität Paderborn das Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik statt. Als Vortragender ist Dr.-Ing. Rainer Schäfer vom Institut für Rundfunktechnik in München geladen.

Die Diskussion um Ultra High-Definition (UHD) TV ist gegenwärtig häufig auf die Tatsache der 4-fach höheren Auflösung gegenüber High-Definition TV reduziert. UHD erlaubt aber auch Higher Frame Rate (HFR), Higher Dynamic Range (HDR) und einen erweiterten Farbraum. In Japan wird an einem System mit der 16-fachen HD-Auflösung gearbeitet. Rainer Schäfers Vortrag „Ultra High-Definition TV: Technische Faktoren für den Mehrwert beim Kunden“ geht auf die zugrunde liegenden Standards ein und analysiert den Mehrwert dieser einzelnen Faktoren anhand theoretischer Überlegungen und durchgeführter Tests. Abschließend beleuchtet er für die unterschiedlichen Realisierungsvarianten die Möglichkeiten zur Programmverbreitung, den Stand der Standardisierung, der Umsetzung im professionellen und Consumer-Markt, sowie mögliche Zeithorizonte zur Einführung.

Schäfer studierte von 1980 bis 1985 Elektrotechnik an der Technischen Universität München und ist seit 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rundfunktechnik (IRT). Er promovierte an der Technischen Universität Braunschweig mit einer Dissertation zu dem Thema „PAL-Kompatible Verfahren mit verbesserter Luminanz/Chrominanz-Trennung“. Von 1996 bis 2002 arbeitete Rainer Schäfer als Fachreferent im Sachgebiet „Ton- und Bildbearbeitung“ bzw. „Dienstentwicklung und Medieninfrastruktur“ am IRT, bevor er anschließend Leiter des Sachgebiets „Produktionssysteme Fernsehen“ wurde. Seit 2009 ist er Geschäftsfeldleiter Fernsehen am IRT.

Dr.-Ing. Rainer Schäfer, Institut für Rundfunktechnik München.