Ausstellung „Remember 1914-18“ im UNESCO-Welterbe Corvey

Das Schloss Corvey, seit 2014 mit seinem karolingischen Westwerk und der Civitas Corvey UNESCO-Weltkulturerbe, ist eine weitere Station der Wanderausstellung „Remember 1914-18“, die vom Fach Kunst der Universität Paderborn initiiert wurde, und nun flankierend zu der Ausstellung „Das Kinderbuch erklärt den Krieg. Der Erste Weltkrieg in Kinder- und Jugendbüchern“ in der Galerie des Schlosses vom 01. Mai bis 31. Juli 2015 gezeigt wird.

Im Gedenken an den Ersten Weltkrieg präsentieren Studierende der Universität sowie Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Frankreich und Belgien (aller Altersstufen) eine Vielfalt von kreativen Erinnerungskommentaren zum Ersten Weltkrieg auf Versandtaschen. Die nachdenklich machenden Malereien, Zeichnungen, Collagen, Literaturzitate oder Mixed-Media-Gestaltungen auf den Briefumschlägen werden in einer verdichtenden Hängung zu narrativen Wandbildern zusammengefügt und laden damit zu einem europäischen Dialog ein. Weiterhin nehmen die Letter-ART-Werke Bezug auf die im Weltdokumentenerbe bewahrten Briefe von Kriegsgefangenen, auf die Feldpostkarten wie Einzug- oder Todesbenachrichtigungen im Ersten Weltkrieg.

Diese Werke werden ergänzt durch die künstlerischen Arbeiten des Paderborner Dozenten Chris Tomaszewski, der großformatige Collagen zum Thema „Glocken“ und „Tauben“ im Ersten Weltkrieg gestaltet hat.

Die Letter-ART Initiativen stehen unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission und sollen im Kontext des Friedensgedanken der UNESCO einen Beitrag für Frieden und Versöhnung leisten. „Remember 1914-18“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Paderborn und Osnabrück sowie Schulen aus Deutschland, Frankreich und Belgien. In weiterer Kooperation stehen der Volksbund Deutsche Kriegsgräber Fürsorge e. V. und das UNESCO-Memory of the World-Programm.

Die Ausstellung wurde bereits 2014 unter anderem in den UNESCO-Welterbestätten Zeche Zollverein in Essen, dem Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar und dem Besucherzentrum Wattenmeer in Wilhelmshaven gezeigt. Mit dem Schloss Corvey, vertreten durch die Geschäftsführerin des Kulturkreises Höxter-Corvey Dr. Claudia Konrad, kommt erfreulicherweise nun eine weitere UNESCO-Welterbestätte hinzu, die auch bereits auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Kunst unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender zurückblicken kann.

Weitere Informationen zum Letter-ART Projekt finden Sie unter folgendem Link:

Kontakt Universität Paderborn:

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender