Auszeichnung vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft: Digitale Lernplattform für Robotik mit 50.000 Euro prämiert

Eine digitale Lehr- und Lernplattform im Bereich Elektrotechnik der Universität Paderborn ist vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit 50.000 Euro prämiert worden: Beim Projekt „I-Wire“ geht es um die Entwicklung einer interaktiven englischsprachigen E-Learning-Plattform für das Fachgebiet Robotik.

„Unsere Plattform wird Interessierten weltweit zur Verfügung stehen: Als innovatives Werkzeug im Studium, aber auch zur Vorbereitung auf das Studium soll sie deutschen und internationalen Studierenden je nach individuellen Bedürfnissen und Vorkenntnissen anhand von erklärenden Artikeln, Aufgaben zum Selbsttest sowie interaktiven Multimediaanwendungen fachspezifische Kompetenzen vermitteln“, erklärt Prof. Dr. Bärbel Mertsching als Leiterin der Arbeitsgruppe GET Lab, die „I-Wire“ entwickelt.

So mache die Plattform international auf den Bereich Robotik und damit verbundene Studiengänge an der Universität Paderborn aufmerksam und unterstütze den Austausch von Fachwissen. In weiteren Projekten sei die Plattform bereits für den Ausgleich von unterschiedlichen Vorkenntnissen im Bereich Mathematik innerhalb von Elektrotechnikkursen entwickelt worden. Die Plattform richte sich an deutsche und internationale Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen und solle prototypisch für ein Online-Assessment weiterentwickelt werden.

Gemeinsam mit der Daimler und Benz Stiftung sowie dem Daimler-Fonds zeichnete der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft das Projekt „I-Wire“ als eines von acht besten Beispielen für digitale Informationsangebote an deutschen Hochschulen aus.

Foto (David Ausserhofer/Stifterverband für die deutsche Wissenschaft): Nahmen in Berlin den Preis des Stiftverbandes entgegen (v. li.): Daniel Nickchen, Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Prof. Dr. Gudrun Oevel und Markus Hennig