Vortrag von Dr. Matthias Köhler: "An Analysis of Fee and Commission Income at German Savings Banks"

Im Rahmen des TAF Research Seminars des Departments 2 der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn präsentiert Dr. Matthias Köhler am 12. Mai die Inhalte eines aktuellen empirischen Forschungspapiers zum Thema "An Analysis of Fee and Commission Income at German Savings Banks". Vor dem Hintergrund der noch immer anhaltenden Niedrigzinsphase untersucht Herr Dr. Köhler, warum Sparkassen zur Stabilisierung ihrer Gewinnmargen bisher nichtstärker auf das Provisions- und Kommissionsgeschäft ausgewichen sind und welche Effekte eine stärkere Betätigung für diese Institute auslösen könnte.

Dr. Matthias Köhler hat sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth im Jahr 2004 abgeschlossen und war anschließend als Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim tätig. Seine Promotion, die er Ende 2010 an der EBS University in Oestrich-Winkel abgelegt hat, trägt den Titel "Integration, Regulation and Corporate Governance in the EU Banking Sector". Seit Beginn des Jahres 2011 arbeitet Dr. Matthias Köhler als Analyst und Researcher im Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt/Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Finanzstabilität und Marktstrukturen des Finanzsektors. Einzelne Forschungspapiere konnte er in hochrangigen Fachzeitschriften publizieren.

Der Vortrag findet statt von 14:00 - 16:00 Uhr in Raum Q5.245.

Foto: Dr. Matthias Köhler