„Keine Heimat?“ - Programm der ESG Paderborn für das Sommersemester 2007

Mit dem vielschichtigen Thema „Heimat“ beschäftigt sich in diesem Sommersemester die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn. Dabei geht es um die Fragen nach Orientierung und Geborgenheit und die Suche nach der Mitte. Mit dem Angebot „Eine Heimat haben“ will die ESG ein profilierter Ankerplatz im Meer der Möglichkeiten sein. Gemeinschaft, Austausch und Disput sowie Raum für Gottes Wort prägen das Programm.

Die wöchentlichen Gemeindeabende in den Räumen der ESG (Am Laugrund 5) bieten eine breite Palette thematischer und kreativer Angebote vorwiegend von Studierenden für Studierende: Nach der Premiere der ökumenischen Semestereröffnung am 11. April in der Kapuzinerkirche und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) gibt es unter anderem einen Stadtspaziergang auf evangelischen Spuren durch Paderborn und einen literarischen Abendspaziergang im Haxter Grund. Das Thema „Heimat“ wird sowohl biblisch als auch herkunftsorientiert sowie kulturell behandelt. Zudem gibt es Besuch von der Telefonseelsorge Paderborn, einen Spiele- und einen Tanzabend sowie zwei Veranstaltungen zur Vor- und Nachbereitung der ESG-Fahrt zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 6.-10. Juni in Köln.

Einmal im Monat können Studierende wieder sonntagabends die Universitätsgottesdienste im Lukaszentrum besuchen, die sich drei biblischen Facetten des Heimat-Themas widmen: Im ersten Gottesdienst des Semesters predigt Prof. Dr. Rita Burrichter vom Institut für Katholische Theologie an der Uni Paderborn am 29. April um 18 Uhr über „Heimat und Familie“; die Soul Gospel Singers gestalten diesen Gottesdienst mit. Der zweite Universitätsgottesdienst am 20. Mai trägt das Thema „Heimat unterwegs“ und wird von Studierendenpfr. Matthias Surall und dem KHG-Chor gestaltet. Der dritte Gottesdienst am 24. Juni steht im Rahmen des Kanzeltausches mit der KHG unter dem Thema „Die Heimat Gottes“. Die Predigt wird Studentenpfr. Andreas Rohde von der KHG halten.

Weitere Höhepunkte und Neuerungen im Programm sind: ein Gospelkonzert der Soul Gospel Singers am 15. Juni, die Predigt von Studierendenpfr. Matthias Surall im Rahmen des Kanzeltausches mit der KHG am 6. Mai im Sonntagsgottesdienst der KHG zu Martin Luther sowie eine gemeinsame Studienfahrt mit dem Institut für Evangelische Theologie an der Uni auf den Spuren von Mechthild von Magdeburg und Elisabeth von Thüringen im Juli. Das ESG-Wochenende Ende Juni widmet sich dem Teambuilding und der Planung und am Donnerstag Abend gibt es mit „ESG kreativ“ ein neues Projekt zur Gestaltung der frisch renovierten ESG-Räume. Wenn Sonntag Abend kein Gottesdienst im Angebot ist, dann ist neu „Abend mal anders“ mit „Bibel teilen“ angesagt.

Bewährte Angebote der ESG umfassen wieder unter anderem: den Internationalen Treff, gemeinsam mit der KHG am Donnerstag Abend – im Sommersemester in den KHG-Räumen. Den Bibelkreis, der sich in diesem Semester biblischen Heimatbezügen widmet. Die ökumenische Kurzandacht “Time out“ immer Donnerstags von 13:45 bis 14 Uhr im Raum ME 0.220 (Universität) in Kooperation mit der KHG. Und unter dem Titel „No direction home“ den Arbeitskreis zu Spiritualität und biblischen Bezügen in Rock und Popsongs.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden selbstverständlich auch als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können persönlich bei „ESG ambulant“, dem Dienstags-Infostand im Mensafoyer vereinbart oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Weitere Ansprechpartner des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistenten Katrin Annegarn und Elom Aziadekey.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: www.esgpb.de

Auf dem Foto sind zu sehen: Von links nach rechts, obere Reihe: Studierendenpfarrer Matthias Surall, Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler und Küsterin Elisabeth Jansen. Von links nach rechts, untere Reihe: Studentinnen Sonja Güttler und Andrea Emmrich, Gemeindeassistentin Katrin Annegarn, , Gemeindeassistent Elom Aziadekey.