Universität Paderborn: 9. Paderborner Frühjahrstagung – „Kundenindividuelle Produktion und lieferzeitoptimierte Unternehmensnetzwerke“

Am 28. März 2007 fand im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn die 9. Paderborner Frühjahrstagung statt. Der thematische Schwerpunkt lag in diesem Jahr in der kritischen Diskussion neuer Konzepte zur Optimierung von Effizienz, Lieferfähigkeit, Flexibilität und Abstimmungsaufwand in Unternehmen. Experten aus Forschung und Praxis zeigten in vier parallelen Sessions die Potentiale neuer Konzepte zur langfristigen Sicherung des Erfolgs in globalen Unternehmensnetzwerken auf.

Ausrichter der Tagung war das Fraunhofer Anwendungszentrum für Logistikorientierte Betriebswirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier. Hauptredner waren Wolfgang Krebs, Leiter Logistik und Werksplanung der Continental Teves AG & Co. oHG und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl, TU Darmstadt. Die Referenten sprachen über Lösungsansätze für die zukünftigen Herausforderungen der Automobilzulieferindustrie sowie über Trends und Strategien im Management von Logistiknetzwerken.

Über 150 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich über Forschungsprojekte, Theorie und Praxisbeispiele rund um das Tagungsthema zu informieren. Experten u.a. der J&M Management Consulting AG, Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG und Accenture GmbH beschäftigten sich mit Trends und Entwicklungen in den Bereichen „Sicherung kurzer Lieferzeiten und hoher Liefertreue“ sowie „Effiziente Nutzung von Ressourcen“. Weitere Themenfelder waren „Intelligentes Management von Varianten und kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen“ sowie der „Optimierung der Wertschöpfung in Produktionsnetzwerken“. Unter anderem stellten Referenten der DaimlerChrysler AG, der GILDEMEISTER AG, der TU Braunschweig und der Ruhr Universität Bochum innovative Projekte und Detaillösungen vor.

Allen Interessenten stehen die Inhalte der Vorträge sowie weitere Informationen im Internet bereits jetzt unter www.alb.fhg.de zur Verfügung. Dort kann auch der Tagungsband in elektronischer Form bezogen werden.

Foto (v.li.):

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl, Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier und Wolfgang Krebs.

Über 150 Teilnehmer verfolgten auf der Paderborner Frühjahrstagung spannende Fachbeiträge. Hier Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier, Leiter der Veranstaltung.