mit aus um über von durch: Mehr als nur ein Stück Papier

Ausstellung in der KleppArt – Räume für Textiles und Kultur

In der Zeit vom 7. März bis 11. April zeigen die Künstlerinnen Barbara Hattrup und Claudia Piepenbrock den Facettenreichtum ihrer künstlerischen Arbeiten mit aus um über von durch… Papier in der KleppArt – Räume für Textiles und Kultur. Beide heben die Funktionalität des gemeinsamen Werkstoffs Papier auf und treten mit ihren Werken in einen kommunikativen, generationsübergreifenden Austausch in der Ausstellung und verweisen auf die Aktualität und das Potential von Papier in Kunst und Gesellschaft.

Barbara Hattrup studierte Textilgestaltung an der Universität Paderborn. Ihre künstlerischen Arbeiten bilden ein Zusammenspiel aus Natürlichkeit und Künstlichkeit. Filigrane, pflanzenartige Objekte aus Kozo-Fasern stehen recycelten Papierarbeiten, die unsere heutige Gesellschaft kritisch beleuchten und den schnellen Konsum hinterfragen, gegenüber.

Die gebürtige Paderborner Künstlerin Claudia Piepenbrock, die 2014 mit dem Förderpreis in der Kategorie „Junge Kunst“ der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold ausgezeichnet wurde, studiert Bildhauerei an der Hochschule für Künste Bremen. Sie erschafft reduzierte Papierobjekte oft mit textilem Bezug, die die Sichtweise auf unsere alltäglichen Materialien infrage stellen. Gleichzeitig zeigt sie mit ihren Skulpturen die Schönheit des Verfallprozesses.

Eröffnung: Freitag, 6.3.2015, um 19.30 Uhr
Begrüßung: Alexandra Knie