Studieren, nicht studieren? – Noch freie Plätze im Orientierungsworkshop für Schülerinnen und Schüler

Am 26. Februar findet an der Universität Paderborn ein Orientierungsworkshop für Schülerinnen und Schüler zum Thema Studienwahl statt. Informationen zu Studiengängen und Anforderungen sollen bei der Entscheidungsfindung helfen.

„Ich weiß noch gar nicht, was ich studieren will“ oder „Ich kann mich einfach nicht entscheiden!“ Diese Aussagen hören die Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn oft. Die große Anzahl an unterschiedlichen Studiengängen, aus denen gewählt werden kann, erschwert es Studieninteressierten zusätzlich, eine passende Wahl zu treffen.

Für diese Schülerinnen und Schüler, die sich bei ihrer Studienwahl noch sehr unsicher sind, bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn regelmäßig Schülerworkshops zur Studienwahlorientierung und Entscheidungsfindung an. „In den Workshops vermitteln wir Informationen zum Studienangebot der Uni Paderborn und den entsprechenden Studienanforderungen“, so Cinderella Schröder, Studienberaterin der ZSB. „Eine stärkere Gewichtung legen wir allerdings auf das Thema Entscheidungsfindung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Hilfen zur Entscheidungsfindung kennen und können diese, insbesondere hinsichtlich ihrer Studienwahl, direkt anwenden“, ergänzt die Studienberaterin.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops haben zusätzlich die Möglichkeit, in einer Schnupperphase verschiedene Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2015 zu besuchen, um ihre mögliche Studienwahl frühzeitig zu überprüfen und erste Eindrücke an der Uni Paderborn zu sammeln. Für den nächsten Workshop-Termin am 26. Februar von 15 bis 18 Uhr gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.upb.de/zsb.