Abschlussfeier für Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Education und der Ersten Staatsprüfung

Erstmals gemeinsam feierten im Wintersemester 2014/2015 die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung und des Bachelor of Education ihren Abschluss. In Kooperation mit dem Fachschaftsrat Lehramt, dem Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen und der Ehemaligenvereinigung PLAZEF lud das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) am 5. Dezember zum feierlichen Abschluss ins Auditorium maximum ein. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des PLAZ, und einer Ansprache von Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister gratulierten auch Sebastian Kelling und Oliver Probst vom Fachschaftsrat.

Musikalisch gaben Dirk Hüseler und Sebastian Kelling mit Gitarre und Gesang „Wonderwall“ von Oasis und „500 Miles“ von den Proclaimers zum Besten und setzten damit Studierende und Angehörige in Schwingung. Darüber hinaus gab es eine Tanzvorführung der Modern Jazz Group unter der Leitung von Julia Kleinekemper und eine Flamenco-Einlage der Tanzgruppe „Luz del Norte“ des TuRa Elsen e.V.

Nach der Verleihung der Profilzertifikate durch die Vizepräsidentin Prof. Dr. Meister moderierte Gudrun Kallenbach vom Ehemaligen-Verein PLAZEF e. V. die Preisverleihung. Der von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gestiftete Preis in Höhe von 150 Euro ging an Britta Koch, die damit für ihr Engagement im Projekt „Förderunterricht“ an der Comenius-Grundschule Elsen honoriert wurde. Den ebenfalls mit 150 Euro dotierten Preis des Philologenverbandes NRW erhielt Sabine Lotz aus den Händen von Hendrik Sauerwald für ihr Engagement im Studierenden-Netzwerk „Leben ist Vielfalt“. Die beiden Preise der UNITY AG, jeweils in Höhe von 500 Euro, übergab Svenja Richts (UNITY) an Kim Marlen Breitter für ihre Arbeit über die Rolle der Evangelischen Schulseelsorge bei Trauer und Verlust sowie an Vera Martens für ihre Arbeit über Möglichkeiten des Einsatzes des „Karnevals der Tiere“ von Camille Saint-Saëns im Grundschulmusikunterricht.

Als Höhepunkt des Abends erhielten rund 120 Bachelor-Absolventen und ca. 75 Absolventen der Ersten Staatsprüfung ihre Urkunden von Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, von Prof. Dr. Bardo Herzig und von Hans-Peter Rosenthal, dem Leiter des Landesprüfungsamtes für Lehrämter an Schulen in Paderborn. Abschließend luden die Veranstalter alle Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen zu einem Sektempfang im Foyer des Audimax ein.

Foto (Universität Paderborn, Andreas Schwarze): Die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung und des Bachelor of Education