AStA Paderborn stimmt gegen Durchführung des Sommerfestivals 2007

|  Fakultätsnachricht

Der AStA Paderborn hat sich vor dem Hintergrund der unklaren Finanzierung, der unvollständigen Unterlagen der vergangenen Veranstaltungen und der nicht überzeugenden Planung für das Jahr 2007 entschieden, im Jahr 2007 kein Sommerfestival auszurichten.

Die Entscheidung fiel gegen die Stimmen von Barbara Dittert, Carla Mc Donnell, Mario Härtel (zurückgetreten aufgrund der Entscheidung) und Ishaq Nasserry, die die Argumentationsstruktur nicht nachvollziehbar fanden.

Der AStA entschuldigt sich ausdrücklich bei allen Studierenden und anderen Gästen, die sich auf ein Sommerfest 2007 gefreut haben, und bittet um Verständnis für diesen Schritt, der uns nicht leicht gefallen ist.
Selbstverständlich gehört die Wahrnehmung der kulturellen Belange der Studierendenschaft zu den Aufgaben des AStA, die Ausrichtung des Sommerfestivals hat jedoch in der Vergangenheit stets zu einer Vernachlässigung einiger anderer wichtiger Aufgaben des AStA geführt.

Die Studierendenschaft als Ganzes darf ihre Leistungsfähigkeit nicht durch die Durchführung dieser Veranstaltung aufs Spiel setzen. Umso wichtiger ist es, ein dauerhaft tragfähiges Konzept zu entwickeln um das Sommerfestival in Zukunft wieder ausrichten zu können. Die mit der Aussetzung vorhersehbaren Verluste belaufen sich auf mindestens 40.000 €, was gegenüber dem kaum kalkulierbaren Risiko einer Durchführung unter diesen Umständen vorzuziehen ist.

Selbstverständlich ist der AStA als ausführendes Organ an die Beschlüsse des Studierendenparlaments gebunden.

Zum Download: Pressemitteilung des AStA als <link fileadmin uni-aktuell pressefotos februar pm_sofe_2007.pdf _blank>PDF-Datei