Podiumsdiskussion zu kontroversem Thema am 2. Dezember: „Warum mischt sich die Kirche in meine Beziehung ein?“

Am Dienstag, 2. Dezember, findet um 19 Uhr eine spannend besetzte Podiumsveranstaltung der Katholischen Hochschulgemeinde zum Thema „Warum mischt sich die Kirche in meine Beziehung ein?“ statt. Ort der Veranstaltung ist das „Forum St. Liborius“, Krumme Grube. Nicht nur unter angehenden Religionslehrern oder Gemeindereferenten wird diskutiert: Was geht die Kirche eigentlich meine Beziehung an? Muss sich die Kirche nicht aus dem privaten (Liebes-)Leben des Einzelnen heraushalten? Dürfen besondere Kriterien bzgl. Ehe und Partnerschaft für Mitarbeiter von kirchlichen Einrichtungen gelten?

Als Diskussionsteilnehmer werden nach Paderborn kommen: der Münsteraner Kirchenrechtlicher Prof. Thomas Schüller, ein ausgewiesener Kenner des kirchlichen Arbeitsrechts, Dr. Michael Feil von der Deutschen Bischofskonferenz, der dort für Ehe- und Familienfragen zuständig ist, Dr. Markus Wonka, der Leiter der Eheberatungen der Diözese Münster, und schließlich Dr. Johannes Klösges, Diözesanrichter in Paderborn. Als Moderatorin wird Rita Burrichter, Professorin für Praktische Theologie an der Universität Paderborn, durch den Abend begleiten und auch den Fragen der Anwesenden viel Raum geben.

Alle Interessierten – nicht nur Studierende – sind herzlich eingeladen!