Wirtschaftsethische Fragen im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt: Öffentliche Lesung und Diskus­sion mit Tuvia Tenenbom am 27. November in der Universität

Am Donnerstag, 27. November, stellt Tuvia Tenenbom, israelisch-amerikanischer Best­sellerautor, sein neues Buch „Allein unter Juden – Eine Entdeckungsreise durch Isra­el“ im Rahmen einer Lesung und Diskussion vor. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. René Fahr, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Corporate Governance, mo­deriert und findet zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Hörsaal G der Universität statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Tuvia Tenenbom gibt mit seinem neuesten Werk „Allein unter Juden“ Einblicke in die aktuelle kulturelle und politische Identität Is­raels. Das Buch, eine Mischung zwischen Erlebnisbericht und Recherche, führt bereits seit Wochen die Bestseller-Listen Israels an und erobert nun auch Europa. In einer Kom­bination aus Lesung und Diskussion erhält das Publikum einzigartige Einblicke in diesen Bestsel­ler und ist dazu eingeladen, über das sen­sible und ebenso polarisierende Thema „Nahostkonflikt“ zu reflektieren. Im Zentrum der wirtschaftsethischen Diskussion werden dabei die Rolle Europas sowie die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in diesem Kontext stehen.

„Ich bin gespannt, wie Tuvia Tenebom mit diesem wirtschaftsethischen Blick auf seinen Bestseller umgeht und inwieweit es uns ge­lingt, damit die teilweise provokanten Einbli­cke aus seinem Werk zu schärfen“, so Prof. Dr. René Fahr, der moderieren wird. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und dem Zent­rum für Komparative Theologie und Kultur­wissenschaften (ZeKK) der Fakultät für Kul­turwissenschaften mit Unterstützung der Studiobühne veranstaltet. Weitere Hintergrundinformation im Internet: www.jewishtheater.org

Foto (honorarfrei bei Angabe: © Norbert Wassmund/Suhrkamp Verlag): Tuvia Tenenbom