Silo 2007 - Jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung der Uni Paderborn

Die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung im Kunstsilo der Universität Paderborn wird am Dienstag, 6. Februar 2007, 19.30 Uhr eröffnet. Auch in diesem Jahr werden in den Ateliers des Kunstsilos, vom Keller bis zur obersten, sechsten Etage, wieder aktuelle Arbeiten von Studieren­den gezeigt. Künstlerische Produktionen aus den Bereichen Textil, Male­rei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Installation, Fotografie, Zeich­nung, Video stellen die vielfältigen Facetten des Studiums vor und laden alle Interessierten zu einem Rundgang ein. Museumskoffer und Arbeitsbücher mit ästhetischen Forschungen gehören gleichfalls zum Ausstellungsspektrum. Dabei entwickelt sich eine Spannbreite zwischen traditionellen und zeitgenössischen Zugängen, die die Intensität der Arbeitsprozesse in den Seminaren, Workshops und Ateliers dokumentiert.

Mit der Ausstellung wird gezeigt, dass sich in Paderborn künstlerische Leistun­gen und Lehramtsstudium kreativ und erfolgreich miteinander verbinden lassen, Theorie und ästhetische Praxis hier eine geglückte Verbindung eingehen. Absolventinnen und Absolventen der Universität Paderborn sind inzwischen mit Ausstellungen in der Region und darüber hinaus bekannt geworden. Als Stätte kultureller Produktion und lebendiger Begegnungen am Rande der Universität präsentiert sich das Silo mit dieser Ausstellung auch als wichtiger Ort für die künstlerische Nachwuchsförderung. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 11. Februar 2007, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.