Uni Paderborn: Konzert der Unity Big Band am 7.2.2007 im Audimax - From Jungle To Savoy

Am Mittwoch, 7.2.2007, findet um 20.00 Uhr im Audimax der Universität Paderborn das Konzert "From Jungle To Savoy" der Unity Big Band statt. Bernd Rößler ist seit dem Sommersemester 2006 Leiter der Big Band der Universität Paderborn als Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Musik und der Schule für Musik. Bei der Veranstaltung am 7. Februar stellt die Band ihr erstes Projekt vor. Rößler zum Konzert: "Duke Ellington, Glenn Miller, Woody Herman - in diese Welt der Big Band Hits der 30er und 40er Jahre entführt die Unity Big Band mit ihrem Programm From Jungle To Savoy". Das Publikum werde die swingenden Sounds alter Evergreens, die damals im Savoy-Ballroom die Swingtänzer von den Stühlen gerissen hätten, erleben.

Auch heute, 60 - 70 Jahre später, übten Stücke wie Glenn Millers "Moonlight Serenade" oder "Stompin`At The Savoy" oder "Caravan" vom Erfinder des "Jungle-Sounds" Duke Ellington immer noch eine unglaubliche Faszination aus. Dieser wären auch die Musikerinnen und Musiker der Unity Big Band erlegen. Rößler: "Die Band entstand vor rund einem Jahr aus einem Zusammenschluss der in Paderborn wohl bekannten Q-Big-Band der Schule für Musik und der Big Band der Uni Paderborn. "From Jungle To Savoy" ist das erste Programm der Band, das unsere 20 Mitglieder unter meiner Leitung als Trompeter mit viel Elan und handwerklichem Geschick auf die Beine gestellt haben."

Wie auch viele ihre großen Vorbilder bereichert die Unity Big Band ihren Sound durch einen Vokalisten. Mit Jens Winkel hat die Band einen außerordentlich swingenden Sänger gefunden, der an die Tradition der großen Sänger der Big Band Ära anknüpft. Die Band wünscht viel Vergnügen, wenn es dann heißt: "I`m Beginning To See The Light". Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Unity_Big_Band_am_07.02.07.jpg