Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK wird an Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe gut angenommen - 740 Erstsemester erhalten die günstige und sozialverträgliche Finanzierung

740 Studierende, die im Wintersemester 2006/2007 ihr Studium an Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe begonnen haben, finanzieren ihre Studienbeiträge mit dem Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK. Das entspricht rund 16 Prozent der über 4.500 beitragspflichtigen und darlehensberechtigten Erstsemester aus der Region. Insgesamt haben fünf Hochschulen im Raum Ostwestfalen-Lippe für die Erstsemester Studienbeiträge erhoben. Mit dem Studienbeitragsdarlehen der Landesförderbank erhalten die 740 Studierenden eine günstige, einfache und sozialverträgliche Beitragsfinanzierung, die für BAföG-Empfänger besondere Vorteile bringt. Derzeit können noch bei den meisten Hochschulen Darlehensanträge für das Sommersemester 2007 gestellt werden. Seit dem Wintersemester 2006/07 können die nordrheinwestfälischen Hochschulen für Erstsemester bis zu 500 Euro Studienbeiträge erheben. Davon haben landesweit 18 der 33 Hochschulen bisher Gebrauch gemacht. In Ostwestfalen-Lippe erheben fünf Hochschulen Studienbeiträge für die Erstsemester. Ab dem Sommersemester sind an den erhebenden Hochschulen alle Studierenden beitragspflichtig.

Um die Studienbeiträge zu finanzieren, können die Studierenden ein Studienbeitragsdarlehen bei der NRW.BANK aufnehmen. Neben einem günstigen Zinssatz stundet es den Studierenden die Beitragsrückzahlung kostenfrei auf die Zeit nach Studienende. Die Rückzahlungsverpflichtungen für BAföG-Empfänger sind zudem stark begrenzt: Die Kappungsgrenze pro Semester liegt bei 1.000 Euro, maximal müssen jedoch 10.000 Euro aus der Summe von BAföG- und Studienbeitragsdarlehen an die NRW.BANK zurückgezahlt werden. Wer während des Studiums im Monat durchschnittlich mindestens 334 Euro BAföG erhält, kann beispielsweise die Studienbeiträge voll erlassen bekommen. Angerechnet wird auch BAföG, das in früheren Semestern vor Aufnahme des Studienbeitragsdarlehens ausgezahlt wurde. Nach derzeitigem Stand werden etwa zwei Drittel der BAföG-Empfänger faktisch keine Studienbeiträge entrichten müssen. Als öffentlich-rechtliche Landesförderbank erzielt die NRW.BANK aus dem Studienbeitragsdarlehen keinen Gewinn. Mit dieser sozialverträglichen Ausgestaltung stellt die NRW.BANK sicher, dass kein Studierender auf Grund von Studienbeiträgen auf ein Erststudium verzichten muss.

Darlehensanträge für das Sommersemester 2007 können derzeit noch an den meisten Hochschulen im Rahmen von Einschreibung oder Rückmeldung gestellt werden. Der Antrag ist an die jeweilige Hochschule zu richten. Sofern die Hochschule für Rückmelder eine Onlinebeantragung im Internet anbietet, muss diese genutzt werden. Antragsformulare, Tilgungsrechner und ausführliche Informationen sind im Internet unter www.bildungsfinanzierung-nrw.de oder bei der Beratungs-Hotline für Studienbeitragsdarlehen unter der Rufnummer 01805 / 10 38 30 (0,14 €/Min.) erhältlich.

logo-nrw-bank.gif