Ausstellungseröffnung: „Das religiöse Leben in Paderborn in Kirchen, Moscheen, Synagoge – Vielfalt und Herausforderungen“ am 15. August, 18 Uhr, Universität

Im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ ist auch in diesem Jahr eine Gruppe aus Studierenden und Professoren der Partneruniversitäten in Qom/Iran und Beirut/Libanon zu Gast an der Universität Paderborn.

Innerhalb eines praktischen Dialogprojekts, das Teil des gemeinsamen Programms mit Paderborner Studierenden war, besuchten sie in Kleingruppen je eine Religionsgemeinschaft (Kirchen – Moscheen – Synagoge) in Paderborn. Dort hatten sie die Möglichkeit, Vertreterinnen und Vertreter der Religionsgemeinschaft kennenzulernen und ihnen ihre Fragen zu stellen. Die Ergebnisse ihres Besuches werden am Freitag, 15. August, im Raum P1.301 in einer kleinen Ausstellung zum Thema „Das religiöse Leben in Paderborn in Kirchen, Moscheen, Synagoge – Vielfalt und Herausforderungen“ präsentiert werden. Dazu sind auch Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Religionsgemeinschaften eingeladen.

Die Organisatoren freuen sich auf interessante und fruchtbare Gespräche. Bei Interesse, die Ausstellungseröffnung zu besuchen, bitte anmelden unter abaumann@mail.upb.de.

Ann-Christin Baumann
Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften