In einer Woche durch die Geschichte – Sommercamp an der Universität bot Schülern spielerische Zeitreise

Für 70 Kinder der Klassen 3 bis 7 ging es in der Woche vom 4. bis 8. August an der Universität Paderborn auf Zeitreise. Im Rahmen des Sommercamps 2014 unter dem Motto „Zeitreise – In 6 Tagen durch die Weltgeschichte“ erlebten die Kinder Interkulturalität hautnah, erhielten spielerische Sprachförderung und konnten sich kreativ entfalten. Das Sommercamp endete am vergangenen Samstag, 9. August, mit einer Abschlussveranstaltung im Audimax.

Nach einem gemeinsamen Frühstück von Kindern, Eltern, Verwandten und Bekannten mit den Camp-Betreuerinnen und -Betreuern stellten die Kinder ihre im Sommercamp erarbeiteten Projekte in einer Bühnenshow im Audimax vor.

In der Sommercamp-Woche wurden die Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt. Die Betreuung der Schüler übernahmen Lehramtsstudenten der Universität. Sie entwickelten für das Sommercamp eigene Sprachförderkonzepte und lernten das freizeitpädagogische Berufsfeld näher kennen. Betreut wurden die Studierenden dabei vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und dem Institut für Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaften.

Auf dem Wochenprogramm standen für Kinder und Studierende Theater, Kunst, Literatur, Musik sowie Erlebnis- und Sprachspiele. Die Ergebnisse der Woche, die bei der Bühnenshow am Samstag vorgetragen wurden, konnten sich sehen lassen. Die „Rockgruppe grün“ und die „Sommerrapper“ der Gruppe „Dunkelblau“ trugen selbst geschriebene Lieder vor. Mittels eines Theaterstücks, in dem eine Zeitmaschine die Kinder von der Gegenwart in die Steinzeit, das römische Reich und das Mittelalter brachte, zeigten die Kinder der Gruppe „Gelb“ dem Publikum, wie und was unsere Vorfahren gegessen haben. Auch die Schüler der Gruppe „Hellblau“ unternahmen eine Zeitreise, die den Zuschauerinnen und Zuschauern verschiedene Epochen näher brachte. Die Gruppe „Orange“ hatte für die Bühnenshow ebenfalls ein Theaterstück entwickelt, in dem Menschen aus unterschiedlichen Zeiten ihre Alltagsgegenstände in einem Museum der Gegenwart finden.

Abgeschlossen wurde die Bühnenshow mit der Sommercamp-Edition des TV-Quiz „1, 2 oder 3“ der Gruppe „Pink“, an der zwei Kinder jeder Gruppe mitwirkten. Die Fragen beschäftigten sich mit dem erlernten Wissen der Sommercamp-Woche. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß an ihren Projekten und wurden für ihre Darbietungen mit viel Beifall vom Publikum und den Betreuenden belohnt. Abschließend erhielten sie zur Erinnerung an das Sommercamp eine Urkunde.

Das Sommercamp 2014 an der Universität fand im Rahmen des landesweiten Projekts „Vielfalt stärken“ statt und konnte durch die Hilfe zahlreicher universitärer und externer Unterstützer bereits zum fünften Mal stattfinden.