Universität Paderborn, Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag von Prof. Dr. Bernd Wollring zur "Diagnosekompetenz in der Lehrerausbildung" am 23.01.2007

Prof. Dr. Bernd Wollring, Universität Kassel, berichtet am 23.1.2007 über "Fachdidaktische Diagnostik für Mathematiklehrerinnen und -lehrer - Standortbestimmung, Verfahren und Ausbildungselemente". Der Vortrag findet statt von 16.00 bis 18.00 Uhr im Hörsaal H1 der Universität Paderborn im Rahmen der vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstalteten Vortragsreihe zum Thema "Diagnosekompetenz in der Lehrerausbildung".

Ausgehend von einem konstruktivistisch orientierten Konzept für den Mathematikunterricht in der Grundschule und einem entsprechenden Mathematikbild wird eine Bedarfslage für diagnostische Ausbildungselemente entworfen. Die fachdidaktische Diagnostik, hier speziell zur Mathematik, wird komplementär zur allgemeinen pädagogisch-psychologischen Diagnostik gekennzeichnet. Wollring vergleicht verschiedene Verfahren  miteinander, wie standardisierte Tests, Orientierungsarbeiten und Verfahren, die sich auf klinische Interviews stützen. Für die Lehrerbildung wird das Konzept der handlungsleitenden Diagnostik beschrieben und entsprechende Ausbildungselemente für die erste und zweite Phase der Lehrerbildung und für die Fort- und Weiterbildung dargestellt. Eine Bestandsaufnahme über implementierte Ausbildungselemente und mittel- und langfristige Ausbildungskonzepte schließt die Darstellung ab.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3662, http://plaz.uni-paderborn.de.

plaz-logo.gif