SummerSchool 2014 des Instituts für Ernährung, Konsum & Gesundheit

Wer möchte nicht gerne einmal einen eigenen Werbespot drehen, all die Tricks und Kniffe anwenden, mit denen auch die Werbebranche arbeitet? 19 Schüler und Schülerinnen bekamen dazu eine Gelegenheit und zwar im Rahmen der diesjährigen SummerSchool des Institutes für Ernährung, Konsum und Gesundheit, die in der Zeit vom 28. – 30. Juli 2014 an der Universität Paderborn für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren stattgefunden hat.

Der erste Tag der SummerSchool stand diesmal unter dem Motto „Verkaufe Glück – Produziere Träume“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten zunächst Werbebotschaften, die ihnen bekannt waren. Gemeinsam wurde erarbeitet, warum diese Werbesprüche ihnen im Gedächtnis haften geblieben sind. Im Anschluss analysierten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Fernseh-Werbung mit Hilfe eines Fragebogens. Nach einer kurzen Informationsphase durften sie dann endlich selbst aktiv werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei heraus kamen kurze, witzige und originelle Werbefilme der Marke „Eigenproduktion“, die im Anschluss ebenfalls mit Hilfe eines Fragebogens analysiert wurden. Am Ende dieses ersten Tages war dann klar: So schnell lassen sich die Schülerinnen und Schüler in Zukunft nicht mehr von der Werbung beeinflussen.

Am zweiten Tag ging es zunächst rund um das Thema Joghurt. Wie wird er hergestellt, welche unterschiedlichen Arten gibt es, was sind die Unterschiede zwischen „bio“ und konventionell usw. Die Teilnehmenden konnten ihre Geschmacksknospen auf die Probe stellen, indem 6 verschiedene Vanille-Joghurts im Team verkostet und zugeordnet wurden. Danach wurden die Inhaltsstoffe analysiert. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler selbst 4 verschiedene Erdbeerjoghurts herstellen und ihre Präferenzen im Hinblick auf Fruchtgehalte herausfinden. Nach der Mittagspause ging es dann um das Thema Chips. Marketingstrategien der Werbung, gesundheitliche Aspekte und die Inhaltsstoffe sowie deren Kennzeichnung wurden besprochen. Es wurden auf unterschiedliche Weise (Mikrowelle  und Backofen) normale und „light“ Chips mit verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt und später mit denen aus der Packung verglichen.

Am letzten Tag ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine kulinarische Reise durch Italien, Spanien und Griechenland. Nachdem die Länder und einige typische Gerichte kurz vorgestellt wurden und eigene Erfahrungen zum Besten gegeben werden konnten, ging es „ran an die Töpfe“. Einige ausgewählte Spezialitäten wurden in der Lernwerkstatt selbst zubereitet.

Als angemessenen Abschluss der drei Tage konnten die leckeren Gerichte dann an einem großen Buffet zusammen mit dem Summerschool-Team genossen werden. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte das selbstgemachte Eis selbstverständlich auch nicht fehlen…

Die drei abwechslungsreichen Tage fanden ihren Höhepunkt in der feierlichen Zertifikatsvergabe vom Institut EKG an alle Teilnehmenden der diesjährigen Summerschool.