Internationale Konferenz zur Finanzökonometrie „Non- and Semiparametric Volatility and Correlation Models“ erstmals in Paderborn

Am 24. Juli war es soweit: Zum ersten Mal traf sich ein internationales Fachpublikum der Finanzökonometrie an der Universität Paderborn. Auf der Tagung „Non- and Semiparametric Volatility and Correlation Models“ (NSVCM) diskutierten etwa 75 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Tagen über aktuelle Themen aus der Finanzökonometrie. Dabei wurden auch die Weichen für die zukünftige Forschung auf diesem Gebiet gestellt. Auch jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bot die Tagung Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.

Mit insgesamt 60 Vorträgen – darunter einer „Opening Lecture“ (gehalten von Wolfgang Härdle, Humboldt-Universität), einer „Closing Lecture“ (gehalten von Oliver Linton, Cambridge University), drei „Keynote Talks“ der Professoren Bauwens, Beran und Teräsvirta, einer „Special Invited Lecture“ von Peter M. Robinson (London School of Economics) und einer Poster Session – war die Tagung für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Das Programmkomitee bestand aus Wissenschaftlern aus Belgien, Dänemark, Deutschland und England. Das Organisationsteam konnte für die Chairs der wichtigsten Veranstaltungen namhafte Wissenschaftler wie Siegfried Heiler und Winfried Pohlmeier (Prorektor für Forschung an der Uni Konstanz) gewinnen.

Vor Ort war ein Team aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Prof. Dr. Yuanhua Feng (Professur „Ökonometrie und quantitative Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung“) und Prof. Dr. Thomas Gries (Professur „Makrotheorie & Internationale Wachstums- und Konjunkturtheorie“) zusammen mit dem wissenschaftlichen Personal Dr. Sonja Lück, Christian Peitz und Sarah Forstinger für die gelungene Organisation dieser internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn verantwortlich.

Die NSVCM-Tagung 2014 wurde unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Universität Paderborn.

Ein umfangreiches „Book of Abstracts“ informiert über sämtliche Vorträge und Aussteller des Workshops. Es kann als Buch unter Tel. 05251 60-5002 oder per E-Mail NSVCM@uni-paderborn.de bestellt werden. Die pdf-Datei steht als Download neben weiteren Informationen im Internet zur Verfügung: http://uni-paderborn.de/nsvcm2014/