Vom Wattenmeer zum „Buchenmeer“ – Künstlerischer Dialog zwischen zwei UNESCO Weltnaturerbestätten

Mit diesem Ausstellungsprojekt erzeugen Dr. Nina Hinrichs (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst) und Diana Köckerling einen malerischen Dialog zwischen den Weltnaturerbestätten ‚Wattenmeer‘ und ‚Alte Buchenwälder Deutschlands‘. Der Leiter des Nationalparkzentrums Kellerwald-Edersee, Herr Manfred Bauer, hat die Ausstellung am Sonntag, den 3.8., feierlich eröffnet. Die Bilder sind dort bis zum 27.9. zu sehen. Damit wird an die erfolgreiche Kooperation von Frau Prof. Dr. Ströter-Bender (Fach Kunst) mit dem Nationalparkzentrum angeknüpft.

In Öl- und Acrylgemälden visualisiert Nina Hinrichs verschiedene Perspektiven auf das Weltnaturerbe Wattenmeer. Im Kontext subjektivistischer Landschaftsauffassung werden in seriellen Arbeiten sowohl realistische wie auch abstrakte Sehweisen vermittelt. Das Wattenmeer wurde aufgrund naturwissenschaftlicher Besonderheiten zum Welterbe ernannt, doch ebenso besitzt es großen ästhetischen Wert. Hinrichs‘ Bilder zeigen die Dynamik und den Stimmungsreichtum des Wattenmeeres. Weiterhin steht ihr künstlerisches Werk in Verbindung zu ihrer wissenschaftlichen Forschung. Sie ist Dozentin im Institut für Kunst, Musik und Textil an der Universität Paderborn und analysiert den Wandel in den Darstellungstraditionen des Wattenmeeres und der Nordsee in der Kunst des 19. bis 20. Jahrhunderts. Zudem konzipiert und evaluiert sie künstlerische Vermittlungsstrategien im Kontext der Welterbebildung. Auf Basis dieses Wissens werden in ihren Werken eigene Erfahrungen und Sehweisen umgesetzt. Insgesamt liegt in den Bildern eine vielseitige Annäherung an die Stimmungsvielfalt des Wattenmeeres vor.

In den Kunstwerken von Diana Köckerling wird ein Motivspektrum aus Landwegen und den Wäldern der Welt präsentiert, das sich besonders durch den nahen Blick auf ausgewählte Pflanzenphänomene auszeichnet. Die bis zu 2,0 m x 1,5 m großen Bildformate führen die Aufmerksamkeit der BetrachterInnen auf die kleinen Dinge, die in ihrer Größenüberzeichnung eine Auseinandersetzung mit dem nationalen und internationalen Naturerbe aus verschiedenen Perspektiven herbeiführen. Als regionale Bezugspunkte sind das UNESCO Weltnaturerbe ‚Alte Buchenwälder Deutschlands. Nationalpark Kellerwald/ Edersee‘ zu nennen. Köckerling promoviert zum UNESCO Welterbe ‚Der heilige Hain der Göttin Oshun‘ in Nigeria und erforscht in ihren Arbeiten künstlerisch ein regional verortetes, organisches Motivspektrum und dessen internationale Referenz.

Die Arbeiten von Nina Hinrichs und Diana Köckerling bilden in ihrer landschaftlichen Gegenüberstellung von Meer und Wald eine einzigartige Kombination unterschiedlicher Weltnaturerbe-Bilder, die in ihrer gemeinsamen Ausstellung thematische Kommunikationslinien erzeugen.