30 Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs besuchten Erfinderwerkstatt der Universität

30 Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs Paderborn haben zum Semesterende die Erfinderwerkstatt des Fachgebiets Technikdidaktik der Universität Paderborn besucht. Die Schüler, die sich alle im ersten Lehrjahr einer Ausbildung zum Industriemechatroniker befinden, haben unter Anleitung und Betreuung von Studierenden Problemlösungen für kniffelige Aufgaben aus den Bereichen Automatisierungstechnik und Sensorik entwickelt.

„In der Erfinderwerkstatt können Studierende handlungsorientierte Unterrichtseinheiten planen und ausprobieren, um so wertvolle Lehrkompetenzen für den späteren Beruf zu erlangen. Gleichzeitig wird Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten außerhalb des traditionellen Unterrichts zu trainieren und „Uni-Luft“ zu schnuppern“, so die Leiterin des Fachgebiets Technikdidaktik, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen. Durch viel systematische Vorgehensweise und akribische Recherche entstanden viele kreative Lösungen. „Unglaublich, wie motiviert die Schülerin und Schüler bei der Sache sind. Wir kommen gerne wieder!“, sagte die betreuende Lehrerin Kerstin Moeschke.

Bei ihrem Besuch bearbeiteten die Schüler verschiedene Kleinprojekte, die die Studierenden unter dem Gesamtprojekt „Fahrschule mit Lego Mindstorms“ aufbereitet hatten. Durch die Programmierung von Lego Mindstorms-Robotern wurden Hindernisse geschickt umfahren, bei Polizeikontrollen angehalten, Zebrastreifen und Stoppschilder beachtet sowie Geschwindigkeitsvorgaben eingehalten.

Die Erfinderwerkstatt ist eine Einrichtung des Fachgebiets Technikdidaktik im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn. Es bietet Unterstützung und Didaktikveranstaltungen für Lehramtsstudierende, für Quereinsteiger und für Berufsbildungsingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbau an.