6. Künstlergespräch mit Eva Pfannes von Ooze Architects am Dienstag, 15. Juli, Städtische Galerie

6. Künstlergespräch mit Eva Pfannes von Ooze Architects am Dienstag, 15. Juli, 18.15 Uhr, Städtische Galerie Am Abdinghof, Paderborn, Hortus Oblitus – Urbane Gärten müssen flexibel sein. Die Geheimnisse selten gewordener Heilpflanzen, das üppige Wachstum und der ungewöhnliche Standort des Urban Gardening-Projektes von Ooze Architects – auf dem Vorplatz der Marktkirche mitten in der Einkaufszone – machen viele Menschen neugierig. Am kommenden Dienstag, 15.07.2014, wird Eva Pfannes vom Architektur- und Projektbüro Ooze Architects aus Rotterdam zum Künstlergespräch nach Paderborn kommen. Treffpunkt ist die Städtische Galerie Am Abdinghof, nach einem kurzen Vortrag geht es in den Garten, um vor Ort zu diskutieren.

Das Künstlergespräch ist die letzte Veranstaltung der Reihe mit Gesprächen zum Kunstprojekt TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone. Gemeinsam mit Studierenden und in Kooperation mit dem Kurator Florian Matzner haben wir insgesamt sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ihre eigens für Paderborn und zum Thema Fußgängerzone entwickelten Arbeiten vorzustellen und darüber zu diskutieren.

Hortus Oblitus
Hochbeete, bepflanzt mit Kräutern und Heilpflanzen, bestehend aus ca. 100 Holzkisten, Standort: am Kamp, Platz vor der Marktkirche. Auf dem großen Vorplatz der Marktkirche legten Ooze Architects eine Gartenlandschaft aus Hochbeeten an. Die quadratischen Module wurden mit Heilpflanzen, Kräutern, Stauden oder Gehölzen bepflanzt. Einige von ihnen sind längst in Vergessenheit geraten. So ist eine Art moderner Klostergarten mitten in der Einkaufszone entstanden. Die Arbeit setzt stadtplanerische und ästhetische Akzente, indem sie eine prominente, innerstädtische Freifläche neu nutzt und Grundgedanken des Urban Gardening aufnimmt. Gemeint ist die Rückkehr von Nutzpflanzen in einen Lebensraum, aus dem sie schon vor langer Zeit verdrängt wurden. Und es geht nicht nur um das Züchten von Verzehrbarem. Wo es Urban Gardening gibt, entstehen auch neue Treffpunkte und grüne Oasen.

Ooze Architects – Eva Pfannes und Sylvain Hartenberg
Eva Pfannes studierte an der Kunst-Akademie Stuttgart und der Bartlett Architekturschule London. Anschließend arbeitete sie bei Maxwan architects + urbanists in Rotterdam und Zaha Hadid Architects in London. Sie war als Tutorin sowie Gastkritikerin tätig und unterrichtet an der Eindhoven Design Academy (NL).
Sylvain Hartenberg studierte an der Ecole Nationale Supérieure des Arts et Industries (ENSAIS) in Straßburg und an der Bartlett Architekturschule London. In Paris und London arbeitete er für Architekturbüros und war als Gastkritiker für Barlett und North London Polytechnic tätig.

Pflanzenumzug und Bürgerengagement
Ein Thema wird sicher auch der "Libori-Umzug" eines Teils der Pflanzkisten sein. Die Hochbeete auf dem Bürgersteig vor der Marktkirche wandern dann auf den Kardinal-Degenhardt-Platz vor der Stadtbibliothek. Dass dieser Teil des Kräutergartens der Ausstellung TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone zum Liborifest würde weichen müssen, war von vornherein klar. Aber der Umzug zur Stadtbibliothek ist ein Glücksfall. In einer konzertierten Aktion der Gruppe "Transition Town Paderborn", Pro Grün, der Stadtbibliothek und des städtischen Umweltamtes ist es so gelungen, den Kräuterkisten eine Zukunft zu sichern. Gepflegt werden die Pflanzen dann ehrenamtlich durch die Transition-Town-Gruppe ("Stadt im Wandel"/Teil eines internationalen Netzwerks) und durch Pro Grün. Auf dem Vorplatz der Marktkirche bleibt der Kräutergarten bis zum Ende der "Tatort"-Ausstellung im September bestehen. Das Konzept des Urban Gardenings fällt in Paderborn auf fruchtbaren Boden, schon mehrere Institutionen und Einzelpersonen haben sich gemeldet und sind an einer Fortführung der Arbeit interessiert. Ooze Architects begrüßen diese Schritte in die Nachhaltigkeit und in die Stadt hinein.

Alle Interessierten sind herzlich zum Künstlergespräch mit anschließender Begehung des Kunstwerkes eingeladen!

Prof. Dr. Sara Hornäk
Kunst und ihre Didaktik / Bildhauerei