Fakultät für Kulturwissenschaften: 7. Graduiertentagung präsentiert Professionalität und Qualität – Neues Graduiertensprecherteam gewählt

Die große Bandbreite der kulturwissenschaftlichen Forschung machten die Vortragenden im Rahmen der 7. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften vom 2. bis 4. Juli 2014 im Jenny-Aloni-Haus professionell sichtbar. Rund 20 Doktorandinnen und Doktoranden informierten in der in diesem Jahr über drei Tage angelegten Veranstaltung in Kurzvorträgen über ihre Dissertationsprojekte. Die thematischen Schwerpunkte des Tagungsprogramms lagen in den Erziehungs- und Medienwissenschaften, der Geschichte und den deutschen, englischen bzw. romanistischen Literaturwissenschaften.

Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, begrüßte gemeinsam mit dem noch bis Oktober 2014 amtierenden Graduiertensprecherteam Kevin M. Dear, Doktorand im Fach Philosophie, und Julia Kröger, Doktorandin im Fach Romanistik, die zahlreichen Teilnehmenden. „Ihre Forschungen tragen zum Erfolg und der Profilbildung der Universität Paderborn bei, verteidigen Sie als konstituiertes Forum den Ruf der Promotion als Ausweis wissenschaftlicher Tätigkeit gegen die gerade aktuellen negativen öffentlichen Diskussionen zum Thema Dissertation“, hob er die wichtige Rolle des Graduiertenforums hervor. „Die Tagung soll den fachlichen und thematischen Austausch sowie die persönliche Vernetzung der Doktorandinnen und Doktoranden unterstützen“, sagte Kevin M. Dear stellvertretend für das Organisationsteam: „Dem Forum haben sich im letzten Jahr zahlreiche Doktoranden angeschlossen und auch auf der hochschulpolitischen Ebene konnten die Interessen des Mittelbaus erfolgreich diskutiert werden.“

Zum neuen Sprecherteam der Graduierten der Fakultät für Kulturwissenschaften wurden Thomas Köster, Doktorand in der Didaktik der Geschichte, und Fabian Hoya, Doktorand am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, gewählt.

„Die Tagung steht für die Heterogenität unserer Fakultät. Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Verlauf der Tagung, es gab durchweg spannende Vorträge zu hochaktuellen Forschungsthemen, ein sehr diskussionsfreudiges Publikum und ein gut besuchtes Podiumsgespräch zum Thema „Auslandsaufenthalt während oder nach der Promotion“, resümiert Katharina Gefele.

Kontakt: http://kw.upb.de/graduiertenforum-kw

Fotos: Heike Probst