Eltern-Service-Büro an der Uni Paderborn eröffnet - Studierenden und Beschäftigten wird Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie erleichtert - Betreuungspersonen gesucht

|  StellenausschreibungenStudentische HilfskräfteAllgemeines

Nachdem der Universität Paderborn das Zertifikat "Familienfreundliche Hochschule" verliehen wurde, hatte sich die Hochschule verpflichtet, die familienfreundliche Gestaltung der Uni weiter voran zu treiben. Deshalb wurde nun ein Eltern-Service-Büro eingerichtet. Die wichtigste Aufgabe dieser Serviceeinrichtung, die jetzt ihre Dienste anbietet, ist die Beratung und Unterstützung bei der Suche nach individuellen Kinderbetreuungslösungen.

Familiäre und berufliche Anforderungen unter einen Hut zu bekommen, erfordere gerade im Hochschulbereich ein hohes Maß an Organisation und Planung, so Dipl.-Päd. Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro: "Da sind beispielsweise Vorlesungen in den Abendstunden zu besuchen, Laborexperimente durchzuführen, die sich über mehrere Tage erstrecken oder Tagungen zu besuchen. Ein großes Problem kann dann die Kinderbetreuung sein." Gerade für Kinder unter drei Jahren gebe es einen Mangel an Betreuungsplätzen. Häufig würden die bestehenden Angebote den Anforderungen von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nicht gerecht. Auch Eltern, die für ihr Kind einen Betreuungsplatz hätten, seien nicht frei von organisatorischen Problemen. Das gelte z. B. für eine Mitarbeiterin, die allein erziehend sei und keine Großeltern vor Ort habe, falls ihr Kind erkranke und nicht die KiTa besuchen könne.

Mit der Einrichtung des Eltern-Service-Büros bietet die Universität ihren Beschäftigten und Studierenden Hilfestellung. Angebote des Eltern-Service-Büros:

Zur Unterstützung bei der Suche nach flexiblen Kinderbetreuungsmöglichkeiten vermittelt das Büro qualifizierte Tagesmütter und -väter. Für kurzzeitige Betreuung oder Bedarfe im Notfall werden Babysitter und "Ersatzomas" vermittelt. Für Eltern, die sich nach der Geburt ihres Kindes oder einem Umzug nach Paderborn grundlegend informieren möchten, wird eine Beratung zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Paderborn angeboten. Gemeinsam mit den Eltern erarbeitet die Mitarbeiterin des Eltern-Service-Büros dann die der Arbeitssituation der Eltern und den Bedürfnissen des Kindes entsprechende Betreuungslösung und hilft bei der Umsetzung. Dies geschieht z. B. durch die Unterstützung bei der Suche nach freien Plätzen in Tageseinrichtungen.

Für werdende Eltern, die an der Universität studieren oder arbeiten, wird Beratung zu folgenden Themen angeboten: Finanzielle Unterstützungsangebote zu Beginn der Elternschaft, BAFöG- und studientechnisch relevante Regelungen, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Diese Angebote sind im Aufbau begriffen und sollen ständig, am Bedarf orientiert, ausgebaut werden. Dafür werden noch weitere Betreuungspersonen gesucht: Tagesmütter, -väter, Babysitter und Ersatzomas, die in die Vermittlungsdateien des Eltern-Service-Büros aufgenommen werden möchten, sind herzlich willkommen. Kontakt: Barbara Pickhardt, Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-3725, barbara.pickhardt@upb.de.

Foto (v. re.): Barbara Pickhardt vom Eltern-Service-Büro der Universität Paderborn im Beratungsgespräch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Sandra Boedeker. Mit von der Partie: Anais und Noah.