Ziel- und Leistungsvereinbarung III zwischen Universität Paderborn und NRW-Wissenschaftsministerium am 15.12.2006 unterzeichnet

Staatssekretär Dr. Michael Stückradt: "Verträge hat man einzuhalten"

Heute wurde an der Universität Paderborn die Ziel- und Leistungsvereinbarung III zwischen der Hochschule und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWFT) unterzeichnet. Die Unterschriften leisteten Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch und Staatssekretär Dr. Michael Stückradt. Anwesend waren neben Ministerialrat Hans-Günther Wieseler aus dem Ministerium das komplette Rektorat mit Kanzler Jürgen Plato, Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy, Prorektor für Lehre, Studium und Internat. Beziehungen, Prof. Dr. Jörg Jarnut, Prorektor für Planung und Finanzen sowie Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Risch betont: "Um wettbewerbsfähig und innovativ zu sein, benötigen wir einen verlässlichen Partner. Nach einem turbulenten Jahr mit teilweise zähen Verhandlungen können wir stolz sein auf diesen Vertrag, der nach kontinuierlicher Arbeit zustande gekommen ist und der einen großen Schritt nach vorn bedeutet." Stückradt: "Der Vertrag ist verbindlich, eine Kündigungsklausel gibt es nicht."

Kernpunkt der Ziel- und Leistungsvereinbarung 2007 bis 2010 ist die gesicherte Finanzierung der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit einem Volumen von 3,7 Milliarden Euro pro Jahr. 425 Millionen Euro davon werden im Rahmen der leistungsorientierten Mittelverteilung nach den Kriterien Drittmitteleinwerbung und Absolventen an die Hochschulen vergeben. "Die Kriterien für die leistungsorientierte Mittelverteilung bleiben stabil. Auch hier sorgen wir für Verlässlichkeit", sagte Stückradt. Mit der unterzeichneten Ziel- und Leistungsvereinbarung wird sich die Uni Paderborn im Gegenzug noch stärker auf innovative Bereiche in Lehre und Forschung fokussieren.

"Das machen wir mit dem allergrößten Vergnügen", bekräftigte Risch. "Wir haben ehrgeizige Ziele, wollen wettbewerbsfähig sein und uns stetig weiterentwickeln." Bereits in der Vergangenheit habe die Universität Paderborn unter Beweis gestellt, dass sie beim interdisziplinären Arbeiten ganz weit oben steht. "Außerdem ist uns der Wissenstransfer aus der Uni heraus in die Region besonders wichtig", so Risch. Man wolle technologisch interessante Arbeitsplätze schaffen und die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Paderborn stärken. In diesem Zusammenhang beabsichtigt die Universität Paderborn mit dem Projekt "Zukunftsmeile Fürstenallee" die Gründung eines groß angelegten Public Private Partnership-Instituts zur Steigerung der Transferaktivitäten. Risch: "Wir stehen mit etwa einem Dutzend Firmen in Verhandlungen. Unter anderem soll auch in Gebäude investiert werden, um der ein Gesicht zu geben."

Die Modularisierung der Lehrer-Ausbildung, mit der die Paderborner Uni neue Wege beschreitet und die für die Lehrerausbildung im ganzen Land richtungsweisend ist, soll ebenso fortentwickelt werden wie die Internationalisierung der Hochschule. "Wir bemühen uns in besonderem Maße um die Integration ausländischer Studierender und bauen unsere internationalen Beziehungen aus", betonte Risch. Ebenso arbeite man daran, die Zertifizierung der Paderborner Universität als "familienfreundliche  Hochschule" weiterhin mit neuen Impulsen zu bestätigen. "Wir blicken selbstbewusst in die Zukunft und freuen uns über die Unterzeichnung des Vertrags mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen."

Vor allen mit Blick auf das Inkrafttreten des Hochschulfreiheitsgesetzes im Januar 2007 bekomme der Vertrag eine besondere Bedeutung, so Stückradt. "Wenn es keine staatliche Fachaufsicht mehr gibt und alle Hochschulen Körperschaften des öffentlichen Rechts werden, ist die Einhaltung solcher Verträge besonders wichtig."

Anbei als PDF-Dateien die <link fileadmin uni-aktuell pressefotos dezember zlviii_2007-2010_endfassung_14-12-06.pdf _blank>Ziel- und Leistungsvereinbarung III mit <link fileadmin uni-aktuell pressefotos dezember zlviii_2007-2010_anhang_endfassung_14-12-06.pdf _blank>Anhang sowie die <link fileadmin uni-aktuell pressefotos dezember _blank>Pressemitteilung des MIWFT vom 11.12.2006 und ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos dezember statement_paderborn.pdf>Statement des Staatssekretärs vom 15.12.2006.

Foto (Christiane Bernert): Unterzeichneten heute die Ziel- und Leistungsvereinbarung III zwischen der Universität Paderborn und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWFT): Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch (re.) und Staatssekretär Dr. Michael Stückradt.