„Was ist (mir) heilig?" – Studentinnen des Fachs Textil mit „textilen Interventionen“ im Museum Abtei Liesborn

Studierende des Fachs Textil der Universität Paderborn präsentieren ihre künstlerischen Arbeiten aus unterschiedlichen Bereichen textiler Techniken in der Kruzifixsammlung des Museums Abtei Liesborn des Kreises Warendorf und stellen gegenläufige Bezüge zu populären, profan geprägten Gesellschaftsbildern her.

Die Schau versammelt ca. 35 Arbeiten. An der Gruppenausstellung sind 26 junge Textilkünstlerinnen beteiligt.

Die Positionen reichen von fliegenden Fischen bis zu scheinbar intelligenten Kleidern. Beim Rundgang durch die Ausstellung wird schnell deutlich, dass sich eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Werken der sakralen Kunst und den durch sie vermittelten Werten und Glaubensinhalten und den Arbeiten der Studierenden auftut.

Geradezu wertekonservativ mutet dazwischen die Arbeit von Helena Arngold (*1986) „Das Kleid meines Lebens“ an. Das Kleid ist übersät mit Familienfotos, die die junge Künstlerin auf Teebeutel gedruckt und auf das bodenlange Gewand genäht hat. Anna-Lena Reuter inszeniert dagegen das perfekt geformte Hinterteil als anbetungswürdig. Ihre bestickte Hose macht deutlich, dass heute dem Körperkult gehuldigt wird und der Glaube an die Möglichkeiten der Schönheitschirurgie ungebrochen ist.

Ausstellungsdauer: 30.3.2014 bis 11.5.2014

Museumsnacht am 5.4.2014

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Abteiring 8
59329 Wadersloh-Liesborn

Öffnungszeiten des Museums Abtei Liesborn: Di.-Fr.: 9-12 und 14-17 Uhr, Sa.: 14-17 Uhr

Foto: Helena Arngold mit ihren Werken „Te(e)xtilkleid“ und „Kleid meines Lebens“ (v. l. n. r.)