Brennende Schneebälle und explodierende Tannenbäume im Audimax der Universität - Weihnachten und Silvester aus der Sicht des Chemikers

Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt Hochschulangehörige und Öffentlichkeit zu einer "Weihnachtsvorlesung" der besonderen Art ein. Am Donnerstag, 14.12., werden ab 18.15 Uhr im Audimax Prof. Dr. Heinrich Marsmann und Dr. Andreas Hoischen spektakuläre "Chemische Experimente rund um Weihnachten und Silvester" vorführen. Interessierte Schüler und Lehrer, Eltern und Großeltern, Freunde und Bekannte sind zu diesem kostenlosen Vortrag herzlich eingeladen.

Denken Chemiker in der Weihnachtszeit hauptsächlich an brennende Schneebälle und explodierende Tannenbäume? Nicht nur, denn Prof. Marsmann und Dr. Hoischen zeigen auch, wie man Christbaumkugeln selber macht, was zu tun ist, wenn der Tannenbaum brennt und was man unterlassen soll, damit die Weihnachtsbäckerei nicht gefährlich wird!

Spannende Experimente werden die beiden Vortragenden präsentieren, die ein vollbesetztes Audimax bereits am "Tag der offenen Tür" im Juli letzten Jahres begeistert haben. Und da es bis Silvester auch nicht mehr lange dauert, wird mit Feuerwerk und einer Stickstoff-Kanone das neue Jahr vorbereitet. Hinweis: Die ursprünglich für Montag, 11.12. angekündigte "Weihnachtsvorlesung" von Prof. Schwedt findet nicht statt.

Weihnachtsvorlesung_2006.jpg