Girls‘ und Boys‘ Day 2014 an der Universität – ein voller Erfolg mit 70 Schülerinnen und Schüler

Bereits zum vierten Mal gibt es deutschlandweit den Girls‘ und Boys‘ Day, an dem sich die Universität Paderborn in diesem Jahr am 27. März wieder mit einem umfangreichen Programm beteiligte.

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fakultäten Kulturwissenschaften, Naturwissenschaften, Maschinenbau sowie die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und die Universitätsbibliothek beteiligten sich wieder an der Durchführung und ermöglichten 70 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn die Teilnahme an den geschlechtsuntypischen Studien- und Berufswahlworkshops.

Interessentinnen der Klassenstufen sieben bis zehn, die sich für MINT-Ausbildungsmöglichkeiten an der Uni Paderborn begeisterten, konnten im Voraus einen der drei Rundgänge in ausbildenden Bereichen wählen. Zur Wahl standen die Berufsbilder Chemielaborantin, Physiklaborantin und Elektronikerin für Geräte und Systeme am Heinz-Nixdorf Institut. Die 30 Jungen konnten sich zwischen den Workshops „Grundschullehramt“, „Handys und Hanteln“ sowie „Fachangestellter für Medien-und Informationsdienste“ entscheiden.

Der Vormittag begann mit einer kurzen Begrüßung durch die Organisatorin des Projekts „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn Anja Demir. Fortgesetzt wurde diese Einführungsveranstaltung mit allgemeinen Informationen zum Girls‘ und Boys‘ Day, einem MINT- und Soft Skills-Test zur Berufs- und Studienwahl und den anschließenden Workshops an der Universität.

Auf Grund der positiven Rückmeldung der Veranstaltung wird der Girls‘ Day weiterhin in Begleitung des Boys‘ Day an der Universität Paderborn durchgeführt.

Foto (Universität Paderborn, Anja Demir): Girls‘ Day Workshop „Chemielaborantin“.