Veranstaltung „Digitale Gesellschaft: Erkennen – Manipulieren – Schützen – Produzieren“ am 9. April in Düsseldorf

Im Rahmen der Vortragsreihe der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen findet am 9. April in Düsseldorf die Veranstaltung „Digitale Gesellschaft: Erkennen – Manipulieren – Schützen – Produzieren“ statt. Initiiert und inhaltlich vorbereitet wurde der Tag von Prof. Dr. Franz J. Rammig, Universität Paderborn. Rammig ist in der Akademie Mitglied der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.

Wissenschaft und Forschung führen in der Informations- und Kommunikationstechnik zu immer neuen Lösungen und eröffnen ungeahnte Möglichkeiten. Dies bringt viele Vorteile, ebenso aber auch Gefahren und Risiken. Die für die Digitalisierung wichtigen Aktivitäten „Erkennen“, „Manipulieren“, „Schützen“ und „Produzieren“ dienen der ersten Veranstaltung zur „Digitalen Gesellschaft“ als Orientierung.

Den Beitrag der Wissenschaft zu diesen ebenso aktuellen wie komplexen Fragestellungen sichtbar zu machen und zu diskutieren ist Ziel der Veranstaltung. Die digitale Durchdringung auch des Kulturbereichs der modernen Gesellschaft wird durch Computer-Musikalische Beiträge mit Werken von Prof. Dirk Reith, Folkwang Universität der Künste, verdeutlicht. Weitere Informationen: www.awk.nrw.de

Das <link fileadmin aktuelles pressefotos maerz awk-einld-dige-iw-090414.pdf _blank>Einladungsblatt mit Programm steht als PDF-Datei zur Verfügung.

Abbildung: Prof. Dr. Franz J. Rammig