Erfolgreicher Schülerkryptotag an der Universität Paderborn

Am 21. Februar besuchten 170 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gemeinsam mit ihren Lehrern den Schülerkryptotag an der Universität Paderborn. Wie bereits in den vergangenen Jahren bestand der Workshop aus praktischen und theoretischen Anteilen. Prof. Blömer hielt zwei Vorträge zur „Einführung in die Kryptografie“ und zu „Kryptografie ... und nun? – eine Einführung in Sicherheitszertifikate“.

In Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden testeten und besprachen die Schülerinnen und Schüler anhand eines sozialen Netzwerks, wie Nachrichten digital unterschrieben werden und wie eine Zertifizierung funktioniert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sogar eine Kompromittierung der Zertifizierungsstellen nachstellen und das alternative Prinzip des Web of Trust ausprobieren, das ohne dedizierte Zertifizierungsstellen auskommt. Mit Hilfe dieses Beispiels wurde verdeutlicht, wie sich eine Zertifizierung durch die Bestätigung durch Freunde im sozialen Netzwerk noch sicherer gestalten lässt.

Foto (Universität Paderborn, Philipp Dreuw): Prof. Johannes Blömer erklärt die Geheimnisse der Kryptografie.