Bei der Staatsexamensfeier 2006 wurden erstmals Preise der UNITY AG vergeben

"Gute Lehrer sorgen für gute Auszubildende"

Warum interessiert sich eine Unternehmensberatung für die gute Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer? "Weil qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer dafür sorgen, dass in den Firmen gute Auszubildende mit ihrer Lehre beginnen." Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Freese, Vorstandsmitglied des PLAZEF (Paderborner Lehrerausbildung Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern) brachte es bei der Staatsexamensfeier für Absolventinnen und Absolventen des Lehramtstudiums am 8.12.2006 im Auditorium maximum auf den Punkt. "Es ist nämlich nicht so, dass ausschließlich die Informatik- oder Naturwissenschaften eine Förderung durch die Wirtschaft verdient hätten. Den Lehrern von morgen tut eine solche Anerkennung ebenfalls gut." Die UNITY AG, mit den Standorten Paderborn, Stuttgart, Hamburg und München, ist eine international erfolgreiche technologieorientierte Unternehmensberatung für Strategien, Prozesse, Technologien und Systeme.

Svenja Kleinemeyer und Verena Knop waren die ersten Lehramtsabsolventinnen, die für ihre herausragenden Abschlussarbeiten Preise der UNITY AG von jeweils 500 Euro, verliehen durch Christian Steffen, entgegennahmen. "Strebertum in der Schule - empirisch untersucht" ist der Titel der Arbeit von Svenja Kleinemeyer, betreut durch Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum und Prof. Dr. Manfred Wettler. Verena Knop verfasste ihre Staatsarbeit mit dem Titel "Erfassung von Lernstrategien bei selbstreguliertem Lernen: Eine Fallstudie zum Verhältnis von Lernstrategieanwendung und Lernstrategiewissen". Sie wurde betreut durch Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und Dr. Bernadette Dilger.

Die traditionelle Staatsexamensfeier wurde vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) in Zusammenarbeit mit dem Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen, Geschäftsstelle Paderborn, und dem Fachschaftsrat Lehramt organisiert. Bevor die beiden Preisträgerinnen ihre Auszeichnung, und alle Absolventinnen und Absolventen ihre Examensurkunden entgegennahmen, beglückwünschte sie Prof. Dr. Bardo Herzig, PLAZ-Vorstandsmitglied, zu ihrer Leistung: "Sie haben es geschafft und darauf können sie stolz sein. Genießen sie das Gefühl, dass ihnen die zentnerschwere Last der Examenvorbereitung vom Herzen gefallen ist." Herzig betonte, dass sich Professionalität vor allem durch Reflexionsfähigkeit zeige. So wünsche er sich, dass die zukünftigen Referendarinnen und Referendare nicht in Routine verfallen, sondern stets hinterfragen, was sie tun. Für seinen Vortrag wählte Herzig das Albert Einstein-Zitat: "Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen."

Neben der Reflexionsfähigkeit brachte Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy, Prorektor der Universität Paderborn, in seiner Festansprache eine weitere wichtige Charaktereigenschaft von Lehrern ins Spiel: Hartnäckigkeit. "Dass sie hartnäckig sind, haben sie bewiesen, jetzt müssen sie dranbleiben." Erst aus Ausdauer entstehe Erfolg, aus Erfolg Können und aus Können Lust. "Das Geheimnis des Erfolgs ist letztlich der lange Atem." Und den würden alle Absolventinnen und Absolventen in der Praxis noch benötigen.

Zusammen mit Herzig und Gilroy überreichte RSD Hans-Peter Rosenthal vom Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen, Geschäftsstelle Paderborn, die Examens-Urkunden. Die durchschnittliche Abschlussnote der 190 Absolventinnen und Absolventen - die Frauen mit 80 Prozent deutlich in der Mehrheit - kann sich sehen lassen: Sie liegt zwischen 1,9 und 2,0.

Für ihr besonderes Engagement in der Fachschaft Lehramt erhielten Anne-Cathrin Wortmann, Anna Hofmann und Olaf Neitzel drei knallrote Schultüten. Musikalisch untermalt wurde die Feier durch ein Saxophon-Trio, bestehend aus Studierenden des Faches Musik.

IMG_0204-540.jpg
Foto (Christiane Bernert): Die beiden Besten der insgesamt 190 Absolventinnen und Absolventen wurden während der traditionellen Staatsexamensfeier 2006 mit Preisen der UNITY AG ausgezeichnet, v. li.: Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Freese, Vorstandsmitglied des PLAZEF (Paderborner Lehrerausbildung Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern), die Preisträgerinnen Verena Knop und Svenja Kleinemeyer, Christian Steffen von der UNITY AG und Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy, Prorektor der Universität Paderborn.

Großfoto: <link fileadmin uni-aktuell pressefotos dezember img_0204.jpg>IMG_0204.jpg (1383 KB)