Oliver Walter aus dem Fachgebiet Nachrichtentechnik gewinnt Best Student Paper Award

Der "Microsoft Research Best Student Paper Award" wurde in diesem Jahr an Dipl.-Ing. Oliver Walter vom Fachgebiet Nachrichtentechnik der Universität Paderborn verliehen. Der Preis wird von der wissenschaftlichen Konferenzleitung für ausgezeichnete Beiträge von Doktoranden und Studierende vergeben. In der Eröffnungszeremonie überreichten die Leiter der Konferenz, Prof. Honza Cernocky und Prof. Hynek Hermansky, Oliver Walter die Urkunde sowie einen Geldpreis für den Beitrag "A Hierarchical System for Word Discovery Exploiting DTW-Based Initialization".

Herr Walter verfasste in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach und Timo Korthals von der Universität Paderborn sowie Prof. Bhiksha Raj von der Carnegie Mellon University den Artikel. Kern der Veröffentlichung ist die Vorstellung eines Algorithmus zum selbständigen Erlernen von Sprache aus Audioaufzeichnungen kontinuierlicher Sprache. Der Algorithmus orientiert sich am Spracherwerb einen Kleinkindes, welches nur durch das Zuhören eine gesprochene Sprache erlernt. Hierbei sind außer den Audiodaten keine zusätzlichen Informationen, wie zum Beispiel Transkriptionen der vorkommenden Wörter notwendig.

Der "Automatic Speech Recognition and Understanding Workshop" (ASRU) ist eine zweijährliche Zusammenkunft von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, die auf den Gebieten der automatischen Spracherkennung und des Sprachverstehens forschen. In der dreitägigen Veranstaltung werden neue Verfahren rund um die automatische Spracherkennung und das Sprachverstehen erforscht. Der Workshop fand in diesem Jahr vom 8.12.-12.12. in Olomouc, Tschechien, statt.

Das Fachgebiet Nachrichtentechnik gratuliert Herrn Walter zur wissenschaftlichen Auszeichnung.

Text: Jana Neuhaus

Foto: Prof. Hynek Hermansky (li.) und Prof. Honza Cernocky (re.) überreichten den Microsoft Research Best Student Paper Award an Dipl.-Ing. Oliver Walter.