80 Schülerinnen und Schüler besuchten die Universität am Welttag der Philosophie

Am 21. November besuchten etwa 80 Schülerinnen und Schüler aus Lippstadt und Paderborn die Universität. Das Fach Philosophie lud zum wiederholten Male dazu ein, den UNESCO-Welttag der Philosophie gemeinsam zu begehen.

Die Lippstädter Schüler vom Ostendorf-Gymnasium wurden von ihren Lehrerinnen Sirmo Zafiropoulou und Antje Niemeyer begleitet, die Schülerinnen des Gymnasiums St. Michael von den Lehrkräften Achim Hoppe und Ruth Pelizaeus-Hermes. Die Organisation der Schüler-Aktion übernahm in diesem Jahr Dr. des. Daniela Ringkamp vom Fach Philosophie, unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Hagengruber. Hagengruber eröffnete den Welttag der Philosophie, der an der Paderborner Universität in diesem Jahr unter dem Motto "Toleranz, Vielfalt und buntes Leben" stand. Anschließend diskutierte Daniela Ringkamp mit den Schülerinnen und Schülern über unterschiedliche philosophische Toleranzkonzepte.

Damit intensivierte das Fach Philosophie auch in diesem Jahr seine Kooperation mit umliegenden Schulen. Der Welttag der Philosophie ist hierfür ein besonders geeigneter Anlass. Vor einigen Jahren erklärte die UNESCO-Generalkonferenz den dritten Donnerstag im November zum "Welttag der Philosophie". Der diesjährige Welttag war der 21. November. Der Jahrestag dient laut UNESCO dazu, die Bedeutung der Philosophie aufzuzeigen und bei Jugendlichen Interesse für dieses Fach zu wecken.

Text: Kevin M. Dear

Kontakt:
Prof. Dr. Ruth Hagengruber
Institut für Humanwissenschaften, Philosophie
E-Mail: ruth.hagengruber@upb.de

Foto (Universität Paderborn): Schülerinnen und Schüler besuchten am Welttag der Philosophie die Universität Paderborn.