Abschlussfeier der Fakultät für Naturwissenschaften der Uni Paderborn

Grüße und Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss eines Lebensabschnitts gab es von Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch für die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn. Im Audimax fand die Jahresabschlussfeier statt, bei der die Urkunden von Prof. Dr. Gerald Henkel (Department Chemie), Prof. Dr. Klaus Lischka (Physik) und Prof. Dr. Michael Weiß (Sport und Gesundheit) übergeben wurden.

Damit erhielten die Dipl.-Chemie- und Physikingenieure, Dipl.-Chemiker, -Physiker und Sportwissenschaftler, Bachelor of Science, Master of Science sowie die Dr. rer. nat. den Lohn für ihre Leistungen, so der Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke. Auch Preise und Stipendien sowie der Alumni-Preis (Ehemalige Studenten der Universität Paderborn) des Departments Chemie für herausragende Leistungen wurde vergeben. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Andreas Hahn, Leiter der Abteilung Ernährungsphysiologie und Humanernährung am Institut für Lebensmittelwissenschaft der Universität Hannover, über "Steinzeiternährung - Stein der Weisheit oder Stein des Anstoßes?" Sein Fazit: viel Lärm um nichts, denn die "paleo diet" (Steinzeitdiät), bestand aus nährstoffreichen, relativ energiearmen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Fleisch, mageres Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten), im Prinzip also nicht mehr und nicht weniger als das, was heutige Ernährungswissenschaftler auch empfehlen.

Foto (Heiko Appelbaum): Freuten sich über ihren erfolgreichen Studienabschluss: Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Naturwissenschaften der Uni Paderborn im Audimax bei der Abschlussfeier.