Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ beginnt im November

Im Wintersemester 2013/14 bietet die Gleichstellungsbeauftragte erneut die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ an. Vier verschiedene Workshops bieten Informationen und Ansätze zur Schärfung des eigenen Auftretens im wissenschaftlichen Kontext sowie zur Selbstpräsentation und vermitteln Kompetenzen im interkulturellen Austausch und aufstiegsbezogene Fertigkeiten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet der Workshop „Kurz und knackig – Überzeugende Selbstpräsentation im wissenschaftlichen Kontext“ am 13. November 2013. Mit praktischen Übungen und Methoden vermittelt der Workshop eine Vorbereitung auf Bewerbungs-, Tagungs-, Vortrags- und Prüfungssituationen.

Die Referentin Alexandra Busch ist eine im universitären Kontext erfahrene Trainerin und Beraterin und leitet die Agentur „Alexandra Busch Hochschulconsulting“ in Bielefeld.

Der Workshop richtet sich an Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen.

„Aufstiegskompetenzen – Strategien für den Aufstieg in Führungspositionen“

Am 26. November 2013 bietet Dr. Martina Mronga den Workshop „Aufstiegskompetenzen – Strategien für den Aufstieg in Führungspositionen“ an. Der Workshop befasst sich mit Fertigkeiten, die in Organisationen als aufstiegsrelevant gelten, und der strategischen Ressource der Fremdwahrnehmung der eigenen Person. Zur Vorbereitung des Workshops bringen Teilnehmende jeweils eine ausgewählte Zeitschrift mit (weitere Informationen bei der Anmeldung).

Die Diplom-Ökonomin Dr. Martina Mronga verfügt über langjährige Lehr- und Managementerfahrung und arbeitet als Coach zu Aspekten der Führung.

Der Workshop richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende.

„Interkulturelle Kompetenz – Cross-Cultural Competence“

„Interkulturelle Kompetenz – Cross-Cultural Competence“ ist das Thema des Workshops von Jeannette Mooney am 4. Dezember 2013. In englischer Sprache befasst sich der Workshop mit verbaler und non-verbaler Sprache und Verhaltens- und Kommunikationsmustern. Auch der Genderaspekt im Berufsleben wird thematisiert.

Jeannette Mooney arbeitet als Trainerin in Berlin und verfügt über umfassende Lehrerfahrung.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet der Workshop „Selbstmarketing im Social Web. Online-Netzwerke für Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen“ am 17. Januar 2014. Das Selbstmarketing im Internet wird auch für Akademikerinnen immer wichtiger, Online-Karrierenetzwerke wie Xing und LinkedIn werden bei der Selbstpräsentation und zur Karrieresteuerung eingesetzt.

Der Workshop vermittelt Informationen zu Social Media Tools, erarbeitet ein prägnantes Online-Profil und zeigt, wie man Social Media Tools gezielt einsetzen kann. Ein internetfähiges Notebook mit WLAN muss mitgebracht werden. Kenntnisse im Umgang mit dem Internet sind nötig. Vorkenntnisse bezüglich Social Media-Anwendungen sind nicht notwendig.

Dr. Karin Windt leitet die Berliner Agentur webgewandt.de und arbeitet als unabhängige Beraterin, Dozentin und Projektmanagerin für Social Media und Online-Marketing.

Der Workshop richtet sich an Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen.

Den Flyer sowie weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/angebote/studentinnen/fit-in-den-job/

Informationen und Anmeldungen zu allen Workshops:

Andrea Sabban, Büro der Gleichstellungsbeauftragten
Raum E 2.106