Phoenix Contact Stiftung vergibt Stipendien an Studierende: Auslandsstudienprogramm in Kooperation mit der Hochschule OWL und der Universität Paderborn

Um den internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern, vergibt die Phoenix Contact Stiftung ab dem Studienjahr 2013/14 Stipendien für Studierende aus technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen. Diese besondere finanzielle Unterstützung für die Dauer eines Semesters richtet sich an junge Menschen, die an der Hochschule OWL und an der Universität in Paderborn studieren. Hierzu unterzeichneten heute die Hochschulpräsidenten Dr. Oliver Herrmann, Hochschule OWL, und Prof. Dr. Nikolaus Risch, Universität Paderborn, gemeinsam mit Dr. Martin Heubeck und Dr. Reinhard Hüppe von der Phoenix Contact Stiftung einen Kooperationsvertrag.

„Ziel der Kooperation ist es, den Studierenden der beiden Hochschulen einen Blick über die Grenzen und einen Einblick in technische Studiengänge an Partnerhochschulen zu ermöglichen“, unterstreicht Hüppe die Beweggründe für das Auslandsstudienprogramm. „Für Studierende ist es eine wegweisende Ergänzung, Auslandserfahrungen zu sammeln“, sind sich Herrmann und Risch einig. „Mit dem Stipendium der Phoenix Contact Stiftung haben wir eine weitere Möglichkeit, junge Menschen gezielt zu fördern.“

Bewerben können sich Bachelorstudierende ab dem zweiten Fachsemester und Masterstudierende ab dem ersten Fachsemester. Gefragt sind überdurchschnittlich gute Leistungen, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Eigeninitiative. Die Phoenix Contact Stiftung wählt zusammen mit der Hochschule OWL und der Universität Paderborn anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen aus. Die Förderung im Programm beträgt 750 Euro pro Monat. Weitere Informationen erhalten Studierende in den Internationalen Offices der Hochschulen.

Foto: Bei der Vertragsunterzeichnung: (v. l. n. r.) Stefan Schwan, Leiter International Office der Universität Paderborn, Dr. Martin Heubeck, Geschäftsführer Phoenix Contact, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Hochschulpräsident der Universität Paderborn, Klaus Eisert, Geschäftsführender Gesellschafter Phoenix Contact, Dr. Oliver Herrmann, Hochschulpräsident Hochschule OWL, Prof. Dr. Burkhard Wrenger, Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung Hochschule OWL, Dr. Reinhard Hüppe, Geschäftsführer ZVEI-Fachverband Automation, Nicola Weinert, Leiterin International Office der Hochschule OWL, und Klaus Hengsbach, Leiter Didaktik Phoenix Contact.