Asiennetzwerk der Universität Paderborn wächst: Erste Summer School „IT-Management“ für Studierende der Universität Tohoku erfolgreich in den Wirtschaftswissenschaften gestartet

Mit einer neuen Summer School zum Thema „IT-Management“ vertieft die Universität Paderborn ihre Partnerschaft mit der Universität Tohoku in Japan. Sie gehört zu den Partnerhochschulen im Asiennetzwerk der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Universität Tohoku wurde 1907 als dritte kaiserliche Universität gegründet und genießt sowohl als japanische Traditionsuniversität als auch international ein hohes Renommee. An der 14-tägigen Summer School nahmen 15 japanische Studierende teil. Das Programm wird von der japanischen Regierung im Rahmen eines national ausgeschriebenen Internationalisierungsprogramms finanziell gefördert. Die Universität Paderborn ist die einzige deutsche und eine von zwei europäischen Partnerhochschulen der Universität Tohoku, die sich erfolgreich an dem Internationalisierungsprogramm beteiligt haben.

Weitere Informationen:

Das Thema „IT-Management“ der Summer School sollte die Stärken der Fakultät, der Universität und der Region Paderborn gleichermaßen widerspiegeln. Neben Fachkursen aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Dennis Kundisch), Management (Prof. Dr. Martin Schneider) und Volkswirtschaftslehre (Prof. Dr. Stefan Jungblut) beinhaltete die Summer School einen einführenden Sprachkurs und ein umfangreiches Begleitprogramm, an dem sich das International Office und mehr als 30 Studierende der Universität Paderborn beteiligten. Programmhighlights waren Besuche bei zwei führenden IT-Unternehmen Paderborns, dSpace und Fujitsu Technology Solutions. Die Manager gewährten den Studierenden dabei Einblicke in die Geschäftsfelder sowie in die strategischen und technischen Bereiche der jeweiligen Unternehmen. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die teilweise auch aus Japan stammten, konnten die Studierenden aus Tohoku in den Unternehmen Fragen diskutieren und so Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation und Forschungszusammenarbeit unmittelbar erfahren. Ganz praktische Erfahrungen machten sie zum Beispiel mithilfe der dSPACE-Werkzeugkette zur virtuellen Softwareentwicklung eines Fahrerassistenzsystems. Begleitet wurden die Studierenden von zwei Professorinnen der Universität Tohoku, Prof. Kazuko Sumeatsu und Prof. Mino Miyamoto, die anlässlich der Summer School die Universität Paderborn besuchten.

Die Kooperation mit der Universität Tohoku wurde im Jahr 2011 durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften initiiert und wurde in diesem Jahr auf die Universität insgesamt ausgeweitet. Damit stehen den Paderborner Studierenden zukünftig jedes Jahr 7 Austauschstudienplätze an der Universität Tohoku zur Verfügung. Seit Beginn der Kooperation haben bereits mehr als 14 Gastwissenschaftler und mehr als 40 Studierende der Universität Tohoku Paderborn besucht.

Foto (Universität Paderborn): Über den erfolgreichen Abschluss der Summer School freuen sich mit den Studierenden aus Tohoku Prof. Dr. Martin Schneider, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und Prof. Dr. Stefan Jungblut, Programmkoordinator der Summer School (hinten, von links).