Herbst-Uni für Schülerinnen an der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn möchte Schülerinnen bei der Studienwahl beraten und organisiert vom 21. bis 25. Oktober eine Herbst-Uni. „Hier haben Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 Gelegenheit, in die verschiedenen MINT-Fachbereiche einzutauchen“, so Organisatorin Anja Demir.

Aus zahlreichen Projekten der MINT-Fachbereiche Mathematik, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Informatik sowie der Wirtschaftsinformatik werden spannende Probevorlesungen und Workshops sowie allgemeine Informationen rund ums Studium vorgestellt.

„Die Oberstufenschülerinnen treffen Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und erhalten die Möglichkeit, selbst in Aktion zu treten. Dadurch bekommen sie einen guten Eindruck, welche Themen zu einem Fachgebiet gehören“, sagt die Koordinatorin Ines Eckardt des universitären Projektes „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.

Die Angebote sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und online möglich. Das Programm und Anmeldeformular im Internet: www.upb.de/women. Die Herbst-Uni wird durch das ZdI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, gefördert.

Foto (Universität Paderborn, Ines Eckardt): Schülerinnen informieren sich an der Universität Paderborn über Studienmöglichkeiten.