Orientierungsläufer der Universität Paderborn gewinnen Silber bei den Deutschen Meisterschaften

Ein überaus spannendes Meisterschaftswochenende erlebten die nahezu 800 Teilnehmer der Deutschen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf am vergangenen Wochenende in Regensburg. Einen zentralen Anteil an der nach Medienberichten ungewöhnlich packenden Entscheidung in der Herrenhauptklasse hatten zwei Studierende der Universität Paderborn. Christoph Prunsche (Lehramtsstudierender im 3. Semester) und Sören Riechers (Doktorand im Institut für Informatik) erzielten dort einen sehr schönen Erfolg: Gemeinsam mit Felix Späth haben sie für ihren Verein TuS Lübbecke die Silbermedaille gewonnen.

Als Startläufer übergab Sören Riechers trotz kleinerer Fehler in Führung liegend an den an Position 2 laufenden Felix Späth. Dieser musste sich dank eines soliden Rennens nur von Philipp Müller vom Post SV Dresden überholen lassen und übergab auf Platz 2 liegend an Schlussläufer Christoph Prunsche. Mit einer knappen Minute Rückstand ins Rennen gegangen, holte Christoph den führenden Schlussläufer Matthias Kretschmar vom Post SV Dresden ein und lieferte sich auf der ca. 300m langen Zielgeraden einen packenden Endspurt. Den hätte er sogar für sich entschieden, wenn er nicht unmittelbar vor der Ziellinie im hohen Gras hängen geblieben und gestürzt wäre. Bronze gewann das Team von Planeta Radebeul.

Dipl.-Math. Sören Riechers

Foto: Christoph Prunsche