Paderborner Wissenschaftler für ihre Arbeit zur Mensch-Computer-Interaktion ausgezeichnet

Prof. Dr. Reinhard Keil und Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Schild vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn sind auf der Tagung „Mensch und Computer 2013“ in Bremen für ihre Arbeiten über Gestaltungskonflikte in der Software-Ergonomie ausgezeichnet worden. Die interdisziplinäre Tagung ist die größte deutschsprachige Konferenz zum Thema Mensch-Computer-Interaktion und wird alljährlich von der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet.

Zum diesjährigen Thema „Interaktive Vielfalt“ trafen sich vom 8. bis 11. September etwa 850 Wissenschaftler und Praktiker in Bremen. Im Fokus der Tagung standen innovative Konzepte und Systeme für eine verbesserte Nutzung von IT-Systemen sowie der Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten und Probleme bei der Nutzung von Computern in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen war die Vergabe der Preise ein Höhepunkt der Tagung. Den Paderborner Wissenschaftlern aus der Forschungsgruppe „Kontextuelle Informatik“ wurde der „Honorable Mention Paper Award“ verliehen, einer der drei Preise für die besten eingereichten wissenschaftlichen Tagungsbeiträge.

Prämiert wurde die Publikation „Gestaltungskonflikte in der Software-Ergonomie“. Die Publikation beschreibt, wie mit Hilfe von Gestaltungskonflikten ergonomische Lösungsmuster entwickelt und in einem systematischen Rahmen zur Gestaltung von Benutzeroberflächen von Computersoftware eingebettet werden können. Dieser Rahmen dient Systementwicklern als Vorlage, um bei der Gestaltung von gebrauchstauglichen Computerprogrammen ähnliche Probleme zu lösen. Weitere Informationen unter www.hni.uni-paderborn.de/koi.

Fotos (Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut): Prof. Dr. Reinhard Keil und Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Schild.
Foto (Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut): Wurde für seine Arbeit zur Mensch-Computer-Interaktion ausgezeichnet: Prof. Dr. Reinhard Keil.
Foto (Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut): Wurde für seine Arbeit zur Mensch-Computer-Interaktion ausgezeichnet: Dipl.-Wirt.-Inf. Christan Schild.
Foto (Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut): Wurde für seine Arbeit zur Mensch-Computer-Interaktion ausgezeichnet: Dipl.-Wirt.-Inf. Christian Schild.