Libanesisch-deutsche Begegnung an der Universität Paderborn – Theologischer Hochschuldialog Paderborn-Beirut, ZeKK – Gemeinsame interreligiöse Konferenz und Workshops vom 26.08. bis zum 30.08.2013

Die Universität Paderborn bekommt Besuch. Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ wird in dieser Woche eine gemeinsame interreligiöse Konferenz zum Thema „Hermeneutical Levels of Muslim-Christian Dialogue“ stattfinden. Dabei sollen verschiedene Ebenen des interreligiösen Dialogs Beachtung finden: Mit wissenschaftlichen Vorträgen aus christlich und islamisch theologischer Perspektive soll die Methode der komparativen Theologie gemeinsam erprobt werden; in Workshops sollen die Erfahrungen praktisch gelebter Religion geteilt werden. Die Paderborner Studierendengruppe – bestehend aus Muslimen und Christen – trifft auf eine libanesische Gruppe, die typisch für ihr religiös plurales Heimatland eine große Vielfalt an verschiedenen Konfessionen des Christentums und des Islam mitbringt. Zu Gast in Paderborn sind ebenfalls drei Studierende aus Qom/Iran, die an der gemeinsamen Begegnung teilnehmen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit sowie die Möglichkeit zum interreligiösen Austauschen und Diskutieren.

Vom 2. bis 6.9. wird das Programm dann in Berlin fortgesetzt. Dort erwartet die deutschen, libanesischen und iranischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein buntes Programm mit Empfang im Bundestag, Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und  Museen sowie Besuche bei religiösen Gemeinschaften, die einen Eindruck in das religiöse Leben in Deutschland geben.

Vorangegangen war diesem Besuch eine Studienreise nach Beirut im März 2013. Hier fand die erste Begegnung der deutschen und libanesischen Gruppe statt und auch hier kennzeichnete ein vielfältiges wissenschaftliches und kulturelles Programm den Aufenthalt.

Nähere Informationen finden Sie unter: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/zekk/hochschuldialog/hochschuldialog-libanon/

Abbildung: Workshop bei der libanesisch-deutschen Begegnung im Libanon im März 2013