Sommerferien mal anders – Gütersloher Schüler zu Besuch beim DMRC der Universität Paderborn

Am Dienstag, 23. Juli, besuchten Schüler aus Gütersloh das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) der Universität Paderborn. Der Besuch war Teil der MINT-Ferien des zdi-Zentrums pro MINT GT Kreis Gütersloh. Einen Tag lang erkundeten die sechs Schüler in den Laboren des DMRC die additiven Fertigungsverfahren. Dabei werden Bauteile direkt ohne Werkzeuge schichtweise aufgebaut wie bei dem dreidimensionalen Druckverfahren oder aus wenigen Mikrometer dünnen Kunststoff- bzw. Metallpulverschichten mit einem Laser schichtweise aufgeschmolzen.

Neben der Besichtigung der Labore stand auch Selbermachen für die Schüler auf dem Programm: Zusammen mit Mitarbeitern des DMRC gestalteten die Schüler eigene kleine Objekte wie Schlüsselanhänger oder einen Eierbecher. Dazu wurden zunächst die Objekte am PC als 3D-Entwurf angelegt und anschließend mit dem 3D-Drucker Fabbster gedruckt. Die Gruppe war sich am Ende des Tages sicher: „Es war ein spannender Tag an der Uni Paderborn!“

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): (v. l.) Julia Peschke (Pro MINT GT) und die Teilnehmer der MINT-Ferien wurden von Dr. Eric Klemp durch die Labore des DMRC geführt.