Bundesweite Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für Existenzgründungen aus Hochschulen

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Gemeinsam: Universitäten Bielefeld, Paderborn, Münster und Dortmund - Mit POWeR dabei: EXIST-Projekt der Uni Paderborn wird gefördert - Neue Ideen und Patente auch für Wirtschaft

Eine neue Auszeichnung für die Universität Paderborn: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert ab Januar 2007 für drei Jahre das Projekt "Patente Gründungen Westfalen Ruhr". Die Förderung in Höhe von 1,2 Millionen Euro ist Teil der bundesweiten Initiative Existenzgründungen aus Hochschulen (EXIST).

In dieser Initiative werden ab Beginn des nächsten Jahres 15 Netzwerke an deutschen Hochschulen und Forschungsinstituten unterstützt. Das von dem westfälischen Hochschulverbund POWeR entwickelte Handlungskonzept setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren unter insgesamt 79 Konzepten bundesweit durch. Ziel des Projektes ist die systematische Erschließung und Mobilisierung neuer patentgeschützter Ideen und Gründungen.

POWeR - Patent Offensive Westfalen Ruhr - ist eine 2002 ins Leben gerufene Gemeinschaftsinitiative der Universitäten in Bielefeld, Paderborn, Münster und Dortmund. Das regionale Universitätsnetzwerk verfolgt das Ziel, in Westfalen eine praxisnahe Patent- und Gründerkultur aufzubauen. POWeR hat in den zurückliegenden Jahren mit beachtlichem Erfolg zahlreiche Qualifizierungs-, Informations- und Verwertungsmaßnahmen hochschulübergreifend durchgeführt.

Zwei der insgesamt sechs sich ergänzenden Teilprojekte des geförderten Vorhabens werden von Uniconsult, der Transferstelle der Universität Paderborn, gesteuert. Ein Ziel ist dabei die intensive und fachspezifische Qualifizierung von wissenschaftlichen Mitarbeitern technologisch relevanter Bereiche im Hinblick auf Existenzgründungen mit Schutzrechten. "Wir zählen bei der Anzahl von Erfindungen und Schutzrechten zur Spitze in Nordrhein-Westfalen", erläutert Kanzler Jürgen Plato. "Fast jeder zehnte Wissenschaftler an der Universität Paderborn hat in den letzten drei Jahren eine Erfindung gemeldet, eine Reihe davon eignet sich auch als Basis für eine Existenzgründung." Das andere Teilprojekt zielt ebenfalls auf Sensibilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen ab, wendet sich aber an die Verwaltungen der Hochschulen.

Die vier westfälischen Universitäten wollen mit dieser aus ihrer Sicht zukunftsweisenden regionalen Patent- und Gründungsstrategie einen spürbaren Beitrag zur Entwicklung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft leisten. Die gemeinsamen Vorhaben zielen dabei ausdrücklich auch auf die enge Einbindung der kleinen und mittleren Unternehmen und der lokalen Gründerinitiativen in das Universitätsnetzwerk. Paderborner Kooperationspartner des Projektes "Patente Gründungen Westfalen Ruhr" sind unter anderem das Trainingsinstitut MitMensch!, das C-LAB sowie die TechnologieParkPaderborn GmbH.

Unternehmen aus der Region können sich gern wenden an: Bernd Seel, Universität Paderborn, Transferstelle Uniconsult, Tel.: 05251-60-2804, E-Mail: transfer@upb.de. Infos im Internet gibt es unter http://www.exist.de.

power1.jpg