Sonntag, 29. Oktober 2006: Viertes Familienkonzert des Hochschulorchesters Paderborn – Telemanns Don Quichotte Suite im Audimax der Universität

Kinder und junge Familien für klassische Musik begeistern

Am Sonntag, 29. Oktober 2006, spielt das Hochschulorchester Paderborn zum vierten Mal ein Konzert für Familien. Im Audimax der Universität Paderborn steht  in diesem Jahr die Don Quichotte Suite von Georg Philipp Telemann auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren moderiert Ulrike Schwanse vom Gesprächskreis Musik Essen das Konzert, Steffen Schiel leitet vom Cembalo aus die Streicher des Hochschulorchesters Paderborn. Zusätzlich bringen zwei Pantomime-Studierende der Folkwanghochschule Essen die Geschichte Don Quichottes – ohne Worte – auf die Bühne.

Das Konzert wird zweimal gespielt: Beginn ist um 11.00 und um 15.00 Uhr. Der Eintritt kostet 3 € für Kinder und 5 € für Erwachsene. Karten sind ausschließlich an der Konzertkasse im Foyer des Audimax erhältlich.

Das Hochschulorchester mit seinem Dirigenten Steffen Schiel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder bzw. junge Familien für die so genannte klassische Musik zu begeistern. Mit dem diesjährigen Konzert schließt sich ein kleiner musikhistorischer Zyklus: nach dem romantischen „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, einem klassischen Programm über Mozarts Leben (übrigens bereits vor dem „Mozartwahn“ im Jubiläumsjahr 2006) und dem zeitgenössischen „Die betrunkene Sonne“ von Thilo Medek bringt die barocke „Don Quichotte Suite“ diesen Zyklus zu Abschluss.

Wie in den Vorjahren hat Dr. Ulrike Schwanse als Vorbereitung auf das Konzert eine Fortbildung für Grundschullehrerinnen und -lehrer angeboten, nach der die Musik Telemanns mit den Schülern im Unterricht vorbereitet werden konnte. Diese Behandlung im Musikunterricht ist aber keine Vorbedingung für das Konzert im Audimax der Universität. Auch für alle Unvorbereiteten ist das Konzert interessant und verständlich. Erklärende Moderation, Mitmachaktionen für das Publikum und nicht zuletzt die pantomimische Umsetzung der Musik machen das Konzert des Hochschulorchesters zu einem bleibenden Erlebnis!

KdT_5-550.jpg
Foto: Grundschulkinder tanzen den Can Can im „Karneval der Tiere“

Großfoto: <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober kdt_5.jpg>KdT_5.jpg (1994 KB)

Foto: Das Hochschulorchester beim „Karneval der Tiere“ im Audimax der Universität