„Peer Mentoring I“ bestes Bachelormodul im WS 2012/2013 der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften haben gewählt: Das Modul „Peer Mentoring I“ unter der Leitung von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Mitwirkung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller sechs Departments der Fakultät WiWi erhält vom Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften den Preis für das beste Bachelormodul im Wintersemester 2012/13.

Im Rahmen dieses Moduls wurden 115 Studierende der Bachelorstudiengänge WiWi und IBS zu Peer Mentoren für ca. 700 Erstsemesterstudierende dieser Studiengänge ausgebildet und übernahmen in Kleingruppen die Betreuung und Begleitung der Erstsemester. Studiendekan und Modulverantwortlicher Kremer zeigt sich hocherfreut: „Wir haben uns sehr über den Preis für das beste Modul gefreut. Es ist toll, dass dieses Modul, in dem aus allen Departments der Fakultät Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Rolle der Peer Mentorenbetreuer übernommen haben, so gut bewertet wurde. Dies bestätigt uns umso mehr, dass die Umstellung auf ein Peer Mentoring und die Unterstützung der Departments als Erfolg gewertet werden. Ein großer Dank von uns geht auch an die Fachschaften IBS und WiWi, die unsere Mentoren als Teamer geschult haben und in der Orientierungswoche begleitet haben.“

Das Modul „Peer Mentoring I“ ist eingebettet in das Projekt zur „Professionalisierung der Studieneingangsphase“, das von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Martin Schneider an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geleitet wird. Das Projekt ist Teil des Projekts „Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“, das durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ gefördert wird. Informationen finden Sie hier: http://wiwi.upb.de/peer-mentoring

Foto (Universität Paderborn): Studiendekan Prof. Dr. H.-Hugo Kremer