Antrittsvorlesungen im Institut für Mathematik – Professoren Dr. Bernhard Krötz und Dr. Sebastian Rezat stellen sich vor

Am 2. Juli 2013 finden ab 16.15 Uhr im Hörsaal O1 die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Bernhard Krötz sowie von Prof. Dr. Sebastian Rezat statt. Prof. Krötz leitet die Fachgruppe Darstellungstheorie, Prof. Rezat ist Leiter einer der Fachgruppen für Mathematikdidaktik.

Der Titel des Vortrags von Prof. Krötz lautet: Komplexe Kronen

Komplexe Kronen sind Elementarbausteine in der Theorie komplexer Mannigfaltigkeiten, zu deren Entdeckung Krötz mit beigetragen hat. Im Vortrag wird ein möglicher Zugang zu diesen Objekten dargestellt.

Der Titel des Vortrags von Prof. Rezat lautet: Instrumente des Lehrens und Lernens von Mathematik

Mathematik ist aufgrund des ontologischen Status ihrer Objekte nur über Repräsentationen zugänglich. Diese Repräsentationen reichen von Materialien wie z. B. Plättchen, Zehnersystemblöcken, Zahlenstrahl, Hunderterfeld bis hin zu sprachlichen und symbolischen Repräsentationen. Es handelt sich dabei um Artefakte, die vom Menschen zum Zwecke der Repräsentation von Mathematik geschaffen wurden. Doch wie werden diese Artefakte zu Instrumenten des Lehrens und Lernens von Mathematik? Wie werden sie von Lehrenden und Lernenden eingesetzt und wie werden Lehrende und Lernende durch diese Artefakte beeinflusst? Diesen Fragen nähert sich der Vortrag aus einer soziokulturellen Perspektive.

Abbildung: Prof. Dr. Sebastian Rezat