Universität Paderborn und Bezirksregierung Detmold veranstalteten am 21. Juni den 6. Paderborner Tag des Schulsports

Am Freitag, 21. Juni, haben die Universität Paderborn und die Bezirksregierung Detmold den 6. Paderborner Tag des Schulsports veranstaltet. Die Fortbildung für Lehrer aus den Kreisen Paderborn und Höxter widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Schulsport und Inklusion – Sportsoziologie meets Sportunterricht“. Rund 80 Teilnehmer aus Schulen, Wissenschaft und Sportvereinen erarbeiteten in Arbeitskreisen und Vorträgen, wie Schüler mit und ohne Behinderung, chronischer Krankheit oder aus schwierigen sozialen Verhältnissen im Sportunterricht und Sportverein gemeinsam gefördert werden können. In praktischen Workshops – wie bspw. Rollstuhlbasketball oder sensomotorische Übungen – erprobten die Teilnehmer selbst, wie der gemeinsame Sportunterricht für behinderte und nichtbehinderte Menschen gelingen kann.

Bei der Podiumsdiskussion „Sportsoziologie meets Sportunterricht“ diskutierten Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Schulministerium und Bezirksregierung, Unfallkasse, Caritas sowie Schulpraxis, wie Lehrkräfte im Sportunterricht auf die Unterschiedlichkeiten der Schüler eingehen können. Den Tenor der Podiumsdiskussion, die Fachkompetenzen der Förderschulen stärker in die Regelschulen einzubringen, bestätigte auch Mitveranstalter Mathias Hornberger, Berater im Schulsport der Bezirksregierung Detmold: „Die Lehrkräfte müssen hinsichtlich der Inklusion stärker vorbereitet werden, da ist der Austausch mit Kollegen aus dem Förderschulbereich sehr wichtig.“ Besonders in der Ausbildung und der Fortbildung von Lehrkräften, so Hornberger, müssen Kompetenzen im inklusiven Unterricht stärker vermittelt werden.

Sportsoziologe Prof. Dr. Heiko Meier vom Veranstalterteam sieht den Handlungsbedarf auch bei den Sportwissenschaften: „Wir nähern uns dem Thema Inklusion bislang nur an. Dabei muss aber gerade der Prozess der Inklusion wissenschaftlich und kritisch begleitet werden.“ Zufrieden zeigte sich Meier mit der Veranstaltung: „Die Verbindung von Theorie und Praxis in diesem Bereich ist ein kleines Novum und sie ist uns hervorragend gelungen.“ Viele interessante Fragen und Impulse habe die Veranstaltung nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den Veranstaltern aufgeworfen, diesen werde man nun weiter nachgehen, so Meier.

Der 6. Paderborner Tag des Schulsports fand im Rahmen der dreitägigen Jahrestagung (20. bis 22. Juni) der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft e. V. (dvs), Sektion Sportsoziologie, zum Thema „Migration, Inklusion und Integration – Herausforderungen für den Sport“ an der Universität Paderborn statt. Insgesamt nahmen an der Tagung und am Tag des Schulsports rund 200 Teilnehmer teil.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Die Veranstalter Mathias Hornberger, Dr. Lars Riedl und Prof. Dr. Heiko Meier luden zur Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften an die Uni Paderborn ein (v. l. n. r.).
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Im Workshop Rollstuhlbasketball probierten die Teilnehmer selbst das ungewohnte Gefährt aus und sammelten Erfahrungen für den integrativen Sportunterricht.