Ein Leben für die Informatik – Festkolloquium für Prof. Dr. Franz Josef Rammig

Prof. Dr. Franz Josef Rammig, Leiter der Fachgruppe Entwurf paralleler Systeme im Institut für Informatik und seit 30 Jahren an der Universität Paderborn, wurde von der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am 19. Juni mit einem Festkolloquium im Heinz Nixdorf MuseumsForum geehrt.

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker, begrüßte zahlreiche Gäste aus nah und fern. Der Präsident der Universität Paderborn, Prof. Nikolaus Risch, hob Rammigs Leistungen für die Universität Paderborn hervor; Prof. Otthein Herzog, Jacobs University Bremen und Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften e. V. (acatech), betonte Professor Rammigs Errungenschaften für die Informatik in Deutschland. Prof. Gerd Szwillus, langjähriger Weggefährte von Franz Rammig, hielt eine sehr unterhaltsame Rede über das gemeinsame Schaffen insbesondere in der Anfangszeit. Juniorprofessor Achim Rettberg, einer der zahlreichen Schüler von Professor Rammig, richtete sehr persönliche Worte an seinen Doktorvater und dankte für die lehrreiche Zeit bei ihm.

Den Festvortrag mit dem Titel „Embedded System Design – A Personal Perspective on 30 Years of Contributions from Franz Rammig“ hielt Professor Dr. Flávio Rech Wagner von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul, Porto Alegre, Brasilien. Er würdigte in seinem Vortrag die vielen wissenschaftlichen Beiträge und Leistungen aus der über 30-jährigen wissenschaftlichen Tätigkeit von Professor Rammig.

Für den musikalischen Rahmen mit Saxophon und Klavier sorgten Ulrich Lettermann und Eckhard Wiemann. Im Anschluss an die Festveranstaltung gab es einen kleinen Empfang.

Foto: Die Festredner rund um Prof. Rammig (v.l.n.r.): Prof. Joachim Böcker, Prof. Nikolaus Risch, Prof. Franz Josef Rammig, Prof. Flavio Rech Wagner, Prof. Gerd Szwillus, Prof. Otthein Herzog, Jun.-Prof. Achim Rettberg (vorn)